Bild zum Artikel Dagmar Berges

Kaum trauen sich die ersten Autos, den Mainkai wieder zu befahren, wird er kurzerhand von jungen Leuten der Fridays for Future-Bewegung gekapert. Eine autofreie Innenstadt wird gefordert, eine Stadt für alle, außer für Autofahrende. Eine wunderbare Vorstellung, frische Luft, kein Verkehrslärm, kein Gehupe, kein Gerase. Gefahrfreies Radeln für Groß und Klein, FußgängerInnen überall, kreuz und quer. Da muss sich anscheinend das Klima weiterhin noch viel spürbarer für alle verschlechtern, vielleicht wird dann irgendwann zeitgemäß gehandelt. Schade, dass die Chance auf einen autofreien Mainkai vertan wurde und um damit für Frankfurt ein weiteres Zeichen für den verkehrspolitischen Wandel zu setzen. Die Straße ist nun neu gespurt, jedoch Fahrradwege keine, weit und breit.

Aber frei nach Oscar Wilde: Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es noch lange nicht das Ende.

Dagmar Berges