Extra-Touren

Auch unter den derzeitigen Bedingungen bieter der ADFC viel interessante Touren an. "Extra-Touren" nennt unser Tourenleiter Thomas Fuchs die Touren, die er spontan anbietet und die nicht im Tourenprogramm-Heft erwähnt sind. Eine davon stellt er hier vor.
Weitere Touren unter www.adfc-frankfurt.de/tp

Extra-Touren

Von Schiller zu Goethe

Bild zum Artikel Hier stand das erste Drittel erst: Tourteilnehmer vor der Baustelle des neuen Goetheturms
Thomas Fuchs

Von der "Schillerruhe" über Schloss Schönborn zum neuen Goetheturm

Es war mal wieder an der Zeit, Schloss Schönborn in Heusenstamm einen Besuch abzustatten. Und so machte sich eine 10-köpfige Radlergruppe vom Römer aus auf den Weg dorthin.

Am Jacobiweiher vorbei geradelt, wurde der erste Wissens-Stopp erreicht, die "Schillerruhe". Ein Gedenkstein dort, wo angeblich der erschöpfte Friedrich Schiller mit seinem Begleiter Streicher auf der Flucht aus Stuttgart nach Frankfurt im Jahre 1782 Rast machte. Danach ging es geradewegs zum Schloss Schöneborn mit seinem Bannturm, das über die Schlossallee mit ihren Weihern und den Resten der ehemals weitläufigen Orangerie erreicht wurde. Unweit davon liegt beschaulich der Anglersee von Obertshausen, den wir umrundeten. Hier lässt es sich gut rasten und man kann den vorbei schwimmenden Schwänen mit ihrem Nachwuchs zuschauen.

Über das ngrenzende Naturschutzgebiet des "Sees am Goldberg", ein renaturiertes früheres Kies- und Sandabbaugebiet, erreichten wir wieder den Stadtwald und statteten dem "neuen Goetheturm" einen Besuch ab. Seit Anfang Juli wird der Turm wieder aufgebaut, nach Fertigstellung wird er 43 m hoch sein. Hierfür montierte man vor Ort drei Teilstücke mit je 13 m Höhe und setzte diese mit einem Schwerlastkran aufeinander. Ein Drittel war bei unserem Besuch geschafft, was wir mit dem Gruppenfoto dokumentiert haben.

Über den Lerchesberg erreichten wir dann, nahe der Louisa, nach ca. 42 km das Tourende, mit etwas mehr an Wissen ausgestattet und der Aussicht auf weitere interessante Extra-Touren in diesem besonderen Radlerjahr.

Deshalb immer wieder ins Online-Tourenprogramm des ADFC Frankfurt schauen!

www.adfc-frankfurt.de/tp

Thomas Fuchs