Bild zum Artikel Treffen mit Corona-Abständen (von rechts nach links): Janine Rose, Franz Jirasek,
Volker Kaufmann (alle Gemeindeverwaltung Kriftel) und Gabriele Sutor (ADFC)
Holger Küst

Pfosten gefährden Radverkehr

Jahresgespräch mit der Gemeindeverwaltung Kriftel

Am 22. Juli fand das Jahresgespräch mit Kriftel statt. Auf Seiten der Gemeindeverwaltung nahmen der Beigeordnete Herr Franz Jirasek, der Leiter des Ordnungsamts Herr Volker Kaufmann und Frau Janine Rose vom Fachbereich Bau teil. Der ADFC dankte der Gemeinde, dass jetzt alle Einbahnstraßen für Radler in Gegenrichtung freigegeben sind, die erwünscht sind. Auch eine Barriere an der Bachstraße wurde verkürzt, so dass bei Ausfahrt aus dem Limburger Weg Fahrzeuge aus der Wiesbadener Straße besser gesehen werden können. Erfreulich ist ebenfalls, dass die Gemeinde der Arbeitsgemeinschaft Nahmobilität Hessen (AGNH) beigetreten ist. Herr Jirasek dankte dem ADFC für die langjährige Unterstützung zur Förderung des Radverkehrs.

Die Gemeindeverwaltung berichtet von einem Gespräch mit "Hessen mobil", bei dem es auch um die Dauer-Baustelle der A 66 an der Main-Lahn-Bahn ging. Hier wurde angekündigt, dass die Baustelle im September abgeschlossen würde. "Hessen mobil" sah auch keine Möglichkeit, die Sperrung auf zumindest einer Seite der Bahnlinie temporär aufzuheben. In Anbetracht der oftmals scheinbar ruhenden Bauarbeiten ist das Verständnis vieler Radelnden und Fußgänger*innen für die extrem lange Dauer der Sperrung begrenzt. Auch Krifteler Bürger*innen monierten diesen Zustand schon öfter.

In den vergangenen Monaten war häufig der Hattersheimer Weg für Radelnde und Fußgänger*innen aufgrund verschiedener Maßnahmen kurzzeitig und manchmal ohne Beschilderung einer Umleitung gesperrt: Erstellung von Wasserspeichern für den neuen Baumarkt, Baumfällungen, Arbeiten an einer Gasleitung, etc. Auf dieser Hauptverbindung zwischen Kriftel und Hattersheim sind Schüler-, Pendler- und Freizeitverkehr betroffen. Deshalb hat der ADFC die Gemeindeverwaltung gebeten, bei zukünftigen Sperrungen die Nutzergruppen zu berücksichtigen und die Nutzbarkeit der Verbindung bis 9�Uhr, von 12–14 Uhr sowie ab 16�Uhr zu gewährleisten.

Auf Rad- und Fußwegen stehen an vielen Stellen Pfosten, die Kraftfahrzeuge fernhalten sollen. Insbesondere für Radler in Gruppen stellen diese Pfosten riskante Hindernisse dar: die ersten passieren problemlos, doch weitere Mitglieder einer Gruppe sehen die Hindernisse spät oder zu spät. Die Folge können gravierende Verletzungen oder Schäden am Rad sein. Der ADFC hat die Gemeindeverwaltung gebeten, die vom ADFC identifizierten Pfosten auf Erfordernis zu prüfen und sie möglichst zu entfernen.

Die Gemeinde hat mehrere Bordsteinabsenkungen in Auftrag gegeben, doch die Baufirma hat die Maßnahmen leider noch nicht umsetzen können Zur Asphaltierung verschiedener kurzer Streckenabschnitte mit Relevanz für den Radverkehr wartet Kriftel auf Fördermittel des Landes Hessen, die erforderlichen Eigenmittel stehen bereits zur Verfügung.

Zur Förderung der Nahmobilität stellt die Gemeinde Mitarbeitenden Jobtickets zur Verfügung. Ferner sollen drei Elektrofahrräder – darunter ein Lastenrad – für die Gemeindeverwaltung beschafft werden und den Mitarbeitenden zur Verfügung stehen.

Holger Küst