10. Frankfurter ADFC bike-night:

2.000 radeln für Verkehrswende und Klimaschutz

Trotz Hygiene- und Abstandsregeln klappte alles wie am Schnürchen: Bei der Jubiläumsauflage der ADFC bike-night waren 2.000 fröhlich Radelnde auf den unterschiedlichsten und mit Verkehrswende-Sprüchen dekorierten Velos unterwegs. Weil der Mainkai mehr Platz als der Römerberg bot, war er als Kundgebungsort – mit Pflicht zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung – gewählt worden. Im Anschluss ging es auf die 13 Kilometer lange Strecke. Beim Fahren war das Tragen der Mund-Nase-Bedeckung optional, nur griffbereit sollte sie sein. So war die Jubiläumsausgabe eine bemerkenswert "normale" Frankfurter ADFC bike-night.

(Ein umfangreicher Bericht und weitere Fotos befinden sich auf der Seite www.adfc-frankfurt.de/bike_night.. .)

Klaus Oesterling,
Verkehrsdezernent Frankfurt
Torsten Willner

"Wer die Fahrradfahrer auf die Nebenstraßen abdrängen will, hat nicht begriffen, dass wir eine neue Verkehrspolitik brauchen, wo die Radfahrer gleichrangig und ihrer Bedeutung gemäß ihren Raum bekommen in der Stadt. Das geht übrigens nur zu Lasten des Autoverkehrs. Das ist die Wahrheit und die muss man auch klar aussprechen."

Rebecca Peters, stellv. Bundesvorsitzende des ADFC
Torsten Willner

"Massig tote RadfahrerInnen in deutschen Städten jedes Jahr sind anscheinend nicht genug, um die Politik grundlegend zu ändern und endlich mehr Platz zu schaffen. ... Wir wollen keine Sonntagsreden mehr hören, sondern Taten sehen. An der Verkehrswende geht kein Weg vorbei."

Alexander Breit,
Radentscheid Frankfurt
Torsten Willner

"Langsam merken wir, dass sich in Frankfurt in der Verkehrspolitik etwas verschiebt. Sachen, die bis vor kurzem unmöglich schienen, werden jetzt tatsächlich einfach umgesetzt. Das zeigt, dass Bürgerengagement wirkt und wir unsere Stadt mitgestalten können."