Bild zum Artikel Baustellen in Eppstein unter der Brücke am Bahnhof und an der L3011 zwischen Vockenhausen und Ehlhalten. In Kriftel am oberen Schmelzweg.
Holger Küst

Glasfaser-Baustellen

In Eppstein und Kriftel werden Glasfaserleitungen verlegt. Dabei bleiben manche Baugruben länger bestehen, dort wird oftmals wenig Rücksicht auf Radler und Fußgänger genommen. Bei allen abgebildeten Wegabschnitten ist der Radverkehr ebenso wie Fußverkehr in beiden Richtungen zugelassen. Die verbleibenden Restbreiten sind unzureichend, eine hinreichende Baustellenabsicherung liegt nicht vor. Insbesondere für die seit mehr als einem Monat unverändert bestehende Absperrung unter der Brücke am Stadtbahnhof im Bergmann-Michel-Weg – einer gefährlichen Engstelle des Eppsteiner Radverkehrsnetzes – sind sinnvolle Alternativen erforderlich. Eine Engstelle muss man nicht noch enger machen, indem man die Baugrube dort über die ganze Zeitdauer offen hält.

Holger Küst