Schneller durchs Westend

Planung zur Bockenheimer Landstraße geht voran – Magistrat beschließt Vorplanungsvorlage

Bild zum Artikel So soll sie einmal aussehen, mit breitem komfortablem Radweg: die neue Bockenheimer Landstraße
Radfahrbüro Stadt Frankfurt

Gemäß dem Koalitionsbeschluss "Fahrradstadt Frankfurt" erhält die Bockenheimer Landstraße breitere bauliche Radwege - und eine Autospur weniger. Die dazugehörige Vorplanung wurde nun erstellt und durch den Magistrat beschlossen.

Die Planung sieht für beide Fahrtrichtungen durchgängig 2,30 m breite Radwege auf dem Bord vor. Hinzu kommt jeweils ein 0,75 m breiter Sicherheitstrennstreifen zur Fahrbahn und ein 0,25 m breiter Sicherheitsabstand zu den Hochbeeten der Allee-Bäume.

"Eine solche bauliche Umgestaltung für den Radverkehr kennen wir meist nur aus den Niederlanden oder Kopenhagen", erläutert Verkehrsdezernent Klaus Oesterling.

Bis zum Umbau wird allerdings noch einige Zeit vergehen. Nach Beschluss der Vorplanungsvorlage durch die Stadtverordnetenversammlung erfolgt die Ausschreibung der weiteren Detailplanung, in der Folge wird eine Bau- und Finanzierungsvorlage erstellt, mit der baulichen Umsetzung der Maßnahme ist ab 2022 zu rechnen.

Radfahrbüro der Stadt Frankfurt