Extra-Touren

Auch unter den derzeitigen Bedingungen bieter der ADFC viel interessante Touren an. "Extra-Touren" nennt unser Tourenleiter Thomas Fuchs die Touren, die er spontan anbietet und die nicht im Tourenprogramm-Heft erwähnt sind. Eine davon stellt er hier vor.
Weitere Touren unter www.adfc-frankfurt.de/tp

Extra-Touren:

Und Sie blühen doch noch!

Bild zum Artikel Coronagerecht aufgenommen, mit viel Abstand: Pause im Hattersheimer Rosarium
Thomnas Fuchs

Und Sie blühen doch noch! Auch wenn es schon Ende Juni war, konnten 11 interessierte Radler*innen noch viele blühende Rosen im Rosarium in Hattersheim bewundern.

Vom Römer, über das südlichen Mainufer mit Blick hinüber zur Altstadt von Höchst mit der Justinuskirche, erreichten wir für eine Trinkpause die Wassergräben an der Bonnemühle in Okriftel. Hier stand früher eine Getreidemühle, die von einem Cellulose- und Papierfabrikanten als Sommersitz genutzt wurde. Heute ist das Gelände ein wichtiges Rückzugsgebiet für Vögel und andere Tiere.

Nun am schattigen Schwarzbach entlang, was gut tat, nachdem die Sonne ihre Strahlkraft und Wärme bei der Fahrt entlang des Mains verteilt hatte. So erreichten wir das Rosarium mit 6.500 Rosen auf 1,3 Hektar, unterteilt in 150 thematische Zonen, darunter auch Wasserrosen. Hier entstand unser Foto mit dem geforderten Abstand gemäß den Coronaregeln.

Wir folgten weiter dem Schwarzbach, der früher auch Goldbach genannt wurde, und über den Stadtpark von Hattersheim ging es zum Posthof. Hier finden normalerweise ganzjährig unterschiedlichste Veranstaltungen statt. Im Jahre 2019 war ich zusammen mit dem ADFC Frankfurt hier zu einem stimmungsvollen Rock-'n'-Roll-Konzert.

In Hofheim angekommen, fielen uns die langen Schlangen vor den Eisdielen auf. Somit entschieden wir uns, den Aufenthalt zu verkürzen, schauten aber noch beim Türmchen vorbei, einem Überbleibsel der ehemaligen Stadtmauer. Heute befindet sich darin eine Weinstube.

Weiter ging es leicht bergauf zum Ziegeleipark in Kriftel, von wo man einen wunderschönen Blick auf die Skyline von Frankfurt hat. Auch hier gab es Rosen zu bewundern und man konnte etwas über die ehemalige Ziegelfabrik erfahren, die sich bis Ende der 1960er Jahre auf diesem Gelände befand.

Nach etwa 46 km erreichten wir den Tel-Aviv-Platz im Europaviertel, wo mit einem Blick über den Europark hin zu den Hochhäusern unsere Tour offiziell endete. Einstimmige Meinung: jederzeit gerne wieder!

Thomas Fuchs