Thomas Koch ist der neue Leiter des Teams Touren

Anfangs noch ohne Schaltung

Der Leiter der Tourenleiter: Thomas Koch macht sich für das Team Touren stark
privat

Ende der 50er Jahre in Mainz geboren und aufgewachsen, habe ich dort nach dem Abitur Geographie studiert. Nach meinem Zivildienst und einer weiteren Ausbildung habe ich 1988 eine IT-Stelle bei einem Unternehmen in Oberursel angenommen und dort in verschiedenen Positionen bis 2019 gearbeitet. In Frankfurt wohne ich jetzt seit 20 Jahren und habe die Stadt mit ihrem besonderen Flair in all ihren Facetten und Besonderheiten schätzen und lieben gelernt.

Schon als Jugendlicher war ich gerne mit dem Rad unterwegs, die damalige Technik: Schwere Rahmen, viel Stahl und Chrom und keine Schaltung (neudeutsch: "single-speed"). Mein erstes Rad war ein sogenanntes "Gesundheitsrad", ein bronzefarbenes, schweres 20-Zoll-Klapprad – damals sehr verbreitet. Auch die damaligen Wege- und Verkehrsverhältnisse sowie die Kleidung für Radler waren natürlich nicht mit den heutigen zu vergleichen. Erste Fahrradreisen führten mich nach Süddeutschland, Frankreich, die Schweiz, Irland und das Baltikum.

Seit rund 16 Jahren bin ich ADFC-Mitglied in Frankfurt. Wie kam das eigentlich? Beim Besuch des Radreisemarkts in Bornheim sprach mich Bertram (Giebeler) am Infostand an und ich fand mich dann unversehens als Teilnehmer einer Mehrtagesradtour ins Ruhrgebiet wieder. Diese und weitere Touren an Sonntagen haben mich dann schnell vom ADFC, seinen engagierten Mitgliedern und seinen vielfältigen Aktivitäten überzeugt.

Frankfurt gehört bundesweit sicherlich zu den aktivsten Sektionen innerhalb des ADFC. Als Leiter des Teams Touren will ich dazu beitragen, dass Radfahren in der Region Frankfurt und darüber hinaus durch ein vielseitiges und attraktives Tourenangebot von mehr als 90�begeisterten Tourenleiter*innen auch weiterhin regen Zuspruch und Interesse findet und dass damit Stellenwert und Belange des Radverkehrs stetig an Bedeutung gewinnen.

Thomas Koch