Das Universum schlägt zurück!

Foto: Günther Gräning

Zugegeben, jahrelang habe ich laut gegen Pedelecs polemisiert: zu laut, zu schwer, zu teuer, dient nur zum Rasen, ständig geklaut; wer bergab fahren will, soll gefälligst vorher Sport treiben und bergan fahren...

... bis meine Frau nach einer Operation einen gelähmten linken Fuß hatte und kein Fahrrad mehr besteigen konnte. Was nun? Ein Dreirad mit Fußhaken und Feststellbremse schien die Lösung zu sein. Doch selbst für minimale Steigungen war das Rad viel zu schwer. Schweren Herzens wurde ich meinen Vorurteilen untreu und ließ das Dreirad mit Motor und Akku nachrüsten. Jetzt fuhr meine Frau damit wie der Teufel und war damit Kandidatin für die Mitgliedschaft im ADFC. Also habe ich sie als zweites Familienmitglied angemeldet. Und der Pannenhilfe des ADFC sei gesagt: Rüstet euch schon mal für die Bergung eines dreirädrigen Pedelecs mit leerem Akku vom Feldberg oder vom Hoherodskopf!

Günther Gräning