AKTUALISIERUNG - 10.09.2020

Fördermittel ausgeschöpft

Das hessische Umweltministerium hat mitgeteilt, dass die bereitgestellten Fördergelder in Höhe von 1,2 Mio. Euro trotz zusätzlicher Aufstockung mittlerweile ausgeschöpft sind, so dass keine weiteren Anträge mehr angenommen werden können. Insgesamt gingen etwa 1600 Anträge ein, die nun nach und nach bewilligt werden

05.09.2020

Bild zum Artikel AGNH

Land Hessen fördert Lastenräder

Das Land Hessen will den Kauf von Lastenrädern finanziell fördern. In den Genuss der Förderung können Privatpersonen, Vereine und kleine Unternehmen bis zehn Beschäftigte kommen. Voraussetzung ist Wohn- bzw. Unternehmenssitz in Hessen. Gefördert werden nicht nur Lastenräder, sondern auch Fahrradanhänger, jeweils mit und ohne Elektroantrieb. Von der Bauart (nicht vom Kaufpreis) ist die Höhe der Förderung – jeweils Pauschalbeträge zwischen 100 und 1.000 Euro – abhängig. Die Fördermittel sind auf 900.000 Euro jährlich begrenzt, und es besteht kein Rechtsanspruch auf eine Förderung. Genaue Infos gibt's auf:

www.klimaschutzplan-hessen.de/lastenrad