ADFC Frankfurt bietet Orientierung

Basiskurs zur Satelliten­navigation

Thomas Froitzheim, bundesweit bekannter Experte für GPS-Navigation, leitet die Seminare des ADFC Frankfurt
privat

Wie kann man GPS-Geräte auf Rad- und Wandertouren einfach und bequem nutzen? Der ADFC Frankfurt bietet für alle, die sich für dieses Thema interessieren und die sich vielleicht ein für die Outdoor-Navigation geeignetes GPS-Gerät zulegen möchten (oder bereits gekauft haben), einen ­Basiskurs zur Satellitennavigation an.

Geleitet wird der Kurs von Thomas Froitzheim, einem bundes­weiten Experten auf diesem Gebiet, der seit über 15 Jahren bundesweit Schulungen zur GPS-Navigation durchführt.

Die Kursteilnehmer erhalten eine Übersicht über GPS-Empfänger, Smartphones, geeignete Apps, digitale Karten und die zur Planung notwendige Software. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Die benötigten Geräte werden für die Dauer des Kurses zur Verfügung gestellt. Die Teilnahme kostet 40 Euro Person.

Dieser Kurs findet am Freitag, 24. August von 16 bis 20 Uhr im Saalbau Bockenheim am Kurfürstenplatz, Schwälmer Straße 28, statt. Weitere Infos findet man unter www.naviso.de , die Anmeldung erfolgt per E-Mail an: office[at]naviso[dot]de

Mit dem Smartphone ­navigieren

Laut statistischem Bundesamt verfügen 96 Prozent aller Haushalte in Deutschland über mindestens ein Smartphone. Wenn praktisch jeder eins besitzt – warum es dann nicht auch zum Navigieren bei der Radtour benutzen?

Hauptbarriere dazu ist das fehlende Know-how. Doch das lässt sich ändern: Der ADFC Frankfurt bietet im August zwei Spezialkurse für alle, die Interesse an digitaler Planung am PC und Navigation mit dem Smartphone haben oder vorhandene Kenntnisse vertiefen möchten. Erfahrungen in der GPS-Navigation werden nicht vorausgesetzt, die Arbeit mit dem PC aber sollte den Teilnehmern geläufig sein. Ziel der vom GPS-Experten Thomas Froitzheim geleiteten Seminare ist es, selbständig eine Radtour am PC mit geeigneter Software zu planen, auf das Smartphone zu übertragen und dieses zielsicher zu bedienen. Auch Fragen zu Apps, Stromversorgung und Schutz des Smartphones während der Tour werden behandelt.

Fürs Seminar wird ein Trainings-Laptop zur Verfügung gestellt. Bitte bringt Euer eigenes Smartphone mit. Jeder Teilnehmer erhält gedruckte und digitale Materialien zur Nachbereitung. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Die Kursgebühr beträgt 45 Euro. Weitere Infos findet man unter www.naviso.de Diese Kurse finden am Samstag, 25. August im Bürgerhaus Bornheim (Clubraum 3), Arnsburger Straße 24, statt. Von 9 bis 13 Uhr für iPhone/iPad, von 14 bis 18 Uhr für Android-Geräte. Die Anmeldung erfolgt per E-Mail an: office[at]naviso[dot]de .

Wolfgang Preising