Themen-Routen ab Hofheim

Im Juni starteten zwei Themen-Radtouren des ADFC Main-Taunus am Hofheimer Busbahnhof, zum einen ging es um "Physik & Rad", kurz darauf folgten die "Kräuterhexen on Fahrradtour".

Das Thema "Physik" ist bei vielen durch die Schule verbrannt, doch im Alltag sind physikalische Aspekte allgegenwärtig, so auch beim Radfahren. Reibung? Die möchte man beim Radfahren zum Beispiel bei schleifenden Bremsen natürlich nicht haben, weil sonst das Vorwärtskommen mühsam ist. Doch ohne Reibung funktioniert das Radfahren nicht! Das merkt man spätestens, wenn man in einer Kurve auf Sand oder Eis ausgerutscht ist. Hier ist die Haftreibung am Boden wichtig, damit das Fahrrad im Gleichgewicht bleibt. Dieser Aspekt und weitere wurden im Verlauf der Tour angesprochen. Das Ziel der Tour war die Experiminta in Frankfurt, hier können viele physikalische Aspekte isoliert an Versuchen ausprobiert werden.

Bei den "Kräuterhexen on Fahrradtour" ging es dann um ein ganz anderes Thema: die heimischen Pflanzen und ihre Anwendung in der Heilkunde. Die Tour hatte als Ziel den Apothekergarten in Wiesbaden, der in einer schönen Anlage einen Überblick über alle in Europa gebräuchlichen Heilpflanzen bietet. Viele unterwegs schon gesichtete Kräuter konnten die Teilnehmer hier noch einmal ausführlich kommentiert wiederfinden.

Für diejenigen, die diese Thementouren verpasst haben, gibt es noch die Gelegenheit an zwei weiteren Thementouren in diesem Jahr teilzunehmen: am 26. August gehen die Kräuterhexen wieder auf Tour. Dabei wird ganz bewusst noch einmal dieselbe Strecke gewählt, weil zu der Zeit völlig andere Pflanzen hervorstechen als im Frühsommer. Am 2. September stehen die "Quellen im Vordertaunus" auf dem Programm, dort können die Teilnehmer im Rahmen einer landschaftlich reizvollen Tour Wässer aus ganz unterschiedlichen Heilquellen probieren.

Sabine und Holger Küst