So sehen Sieger aus!

Bild zum Artikel privat

Team ADFC beim Stadtradeln ganz vorne

Wir haben es wieder geschafft, sogar eindeutiger als im Jahr zuvor: Das Team ADFC hat beim Stadtradeln 2018 mit 84 Teilnehmern insgesamt 36.697 Kilometer zurückgelegt und damit die Industrieparkradler auf den zweiten Platz verwiesen. 5.211 kg CO2 wurden von uns auf diesem Weg für die Umwelt eingespart, 5.137 kg ersparten die Indus­trieparkradler der Frankfurter Luft, indem sie 36.174 Kilometer zurücklegten.

Wie schon im letzten Jahr, bestätigt sich auch diesmal wieder: Stadtradeln ist eine Teamleistung, bei der jeder Kilometer zählt und jeder Teilnehmer willkommen ist. Wirklich jeder und jede, auch wenn an dieser Stelle der Blick auf die Spitzenkraft im Team ADFC geworfen werden soll. Jockel Hofmann alleine hat uns unglaubliche 360,9 kg CO2 erspart. Dass er dazu in drei Wochen 2.541,6 Kilometer zurückgelegt hat, hebt ihn selbst aus der Riege der fünf "Tausender" (fünf Teilnehmer haben die 1.000-Kilometer-Marke überfahren) heraus. Jockel sieht das aber ganz gelassen. Sein Arbeitsweg beträgt halt täglich 77 km (hin und zurück), eine Geschäftsreise nach Bremen legte er – motiviert durch das Stadtradeln – in 19 Stunden velomobil zurück (nur hin!), die Rückfahrt erfolgte mit Übernachtung bei Freunden immerhin in zwei Tagen. Danach stellte er das aerodynamisch verkleidete Velomobil (ohne Motor, hebt Jockel hervor) ab und legte im Urlaub die Beine hoch – auf dem Liegerad fuhr er, zusammen mit seiner Frau, noch gemütlich an die Nordsee. Trotz dieser enormen Kilometerleistung kommt Jockel ganz ohne Starallüren daher und findet: "Ich bin ja nicht der ultimative Maßstab, sondern habe lediglich ein besonders geeignetes Fahrrad. Aber es zählt wirklich jeder Kilometer! Respekt daher auch für einstellige Kilometerleistungen!" Dem können wir uns nur anschließen.

Peter Sauer,
Christiane Beckort, Teamkapitänin