Per Fahrrad-Guide zum Flughafen

Bild zum Artikel Dank ADFC-Guide gelangte die Radgruppe aus Lohne zum historischen Luftbrückendenkmal
Michael Bunkenburg

Der Heimatverein Lohne in Niedersachsen ist sehr rührig. So hat eine 40-köpfige ­Reisegruppe zwischen 28. Juni und 1. Juli vom Standort Offenbach aus mehrere Radtouren nach Aschaffenburg, Grube Messel, Mainz und Rüdesheim unternommen. Auch Frankfurt und der Rhein-Main-Flughafen standen auf dem Programm.

Eine besondere Herausforderung war die Strecke zum Frankfurter Flughafen, wo eine Flughafen-Rundfahrt gebucht war. Hier bot der ADFC Frankfurt Unterstützung. In der Touren-AG gibt es ein Team, das für solche Anfragen zur Verfügung steht. In diesem Fall hat Michael Bunkenburg die Gruppe vom Maintower zum Flughafen gebracht. Der Treffpunkt zur Besichtigung war das Terminal 1 Halle C.

Es war schon eine große Herausforderung, die Gruppe im Flughafenbereich zu lotsen. Dass man mit dem Fahrrad zum Terminal 1 kommt, ist bislang nicht wirklich vorgesehenen. Es musste auch ein geeigneter Platz zum Abstellen der 40 Räder, überwiegend Pedelecs, gefunden werden.

Vor der Führung hatten wir noch etwas Zeit und haben diese genutzt, um zum Luftbrückendenkmal zu fahren. Gerade im Juni hatte die Luftbrücke ihr 70-jähriges Jubiläum begangen. Das Interesse an dieser Tour ist so groß, dass Ende August eine weitere Gruppe aus Lohne hier sein wird.

Michael Bunkenburg