Bild zum Artikel Kehrblech an Bord: Die Velotaxis helfen der FES, Wege scherbenfrei zu halten
Torsten Willner

Velotaxis sagen Scherben den Kampf an

Seit 15 Jahren sind die e-mobilen Frankfurter Velotaxis rund um die City im Einsatz. Bis zu 5.000 Kilometer legt ein Fahrrad­taxi-Fahrer pro Saison zurück. In der täglichen Wartung werden auch immer wieder kaputte Schläuche geflickt und Reifen erneuert. Vor allem an den Wochenenden und während der vielen Stadtfeste liegt viel kaputtes Glas auf den Rad- und Gehwegen. Ein schnelles Ausweichen ist für die Velotaxis oft nicht möglich und so werden sie, wie viele andere Rad Fahrende, durch achtlos weggeworfene Flaschen oder Bruchglas ausgebremst. Das brachte Velotaxi-Inhaber Matthias Graf auf die Idee, sogenannter "Sauberkeitspate" der Frankfurter Entsorgungsservice GmbH (FES) zu werden. Dazu wurden zehn der insgesamt 22 Fahrzeuge von der FES mit Kehrblech, Besen und Schutzhandschuhen ausgestattet, um "mal eben schnell das Glas vom Radweg zu fegen", so Graf.

"Wir freuen uns, dass Velotaxi sich als Sauberkeitspate engagiert. Die Mitarbeiter sehen störenden Müll auf den Radwegen oft eher, als wir mit der Straßenreinigung im Stadtteil unterwegs sind. Das ist eine tolle Unterstützung", sagt FES-Sprecherin Stephanie Pieper. Matthias Graf hofft, "die Anzahl der kaputten Fahrradschläuche aller Fahrradfahrer etwas reduzieren zu können".

Torsten Willner