MAIN-LASTENRAD: Riesige Nachfrage zum Start

Seit Mitte Juni gibt es in den Stadtteilen Bockenheim, Bornheim und Gallus eine relativ einfache Möglichkeit, Einkäufe und andere schwere oder sperrige Gegenstände autofrei zu transportieren. MAIN-LASTENRAD heißt das Projekt des VCD Hessen zum kostenlosen Ausleihen von Transporträdern. Gefördert wird es vom Energiereferat der Stadt Frankfurt am Main, das einen Ideenwettbewerb zum Klimaschutz 2017 ausgeschrieben hatte. Wesentliche Starthilfe und die webbasierte Buchungsplattform erhielt das Projekt vom Forum Freie Lastenräder.

Bild zum Artikel Lastenrad-Testfahrt beim Mehrgenerationenhaus im Gallus
Torsten Willner

Um eines der drei jeweils elektrisch verstärkten Lastenräder ausleihen zu können, muss man sich zunächst über die Website www.main-lastenrad.de unter Angabe von E-Mail-Adresse, Telefonnummer und Adresse anmelden. Dort finden sich auch Infos über das allgemeine Prozedere und die Spielregeln des Ausleihens.

Das Projekt freut sich über Geldspenden, damit die Lastenräder gewartet und repariert werden können. Dazu stehen an jeder Ausgabe-Station Spardosen in Form kleiner Lastenräder.

Die Ausleihstandorte

Ausgeliehen – und wieder zurückgebracht – werden die Lastenräder in Bockenheim bei der WeinSocietät in der Leipziger Straße 42, in Bornheim bei tegut… gute Lebensmittel in der Berger Straße 195 – und im Gallus beim Mehrgenerationenhaus, Idsteiner Straße 91 (Eingang in der Kelkheimer Straße).

Das Mehrgenerationenhaus hat den Start des Lastenradverleihs sogar mit einer kleinen Einweihungsparty gefeiert und die Nachbarschaft zu Testfahrten animiert.

Einen Wermutstropfen müssen interessierte Nutzer zur Zeit schlucken: Nicht jeder, der ein Lastenrad leihen möchte, kann kurzfristig zum Zug kommen. In allen drei Verleihstationen sind die Lastenräder auf mehrere Wochen restlos ausgebucht. Das zeigt: Der Bedarf ist riesig, der Lastenradverleih muss intensiv ausgebaut werden.

Torsten Willner