Bahnhofsfest Eppstein

Bild zum Artikel Der ADFC ist zwar am Zug, doch eine alte Dampflok ist selbst für die Aktiven des ADFC manchmal interessanter als der eigene Informationsstand
Holger Küst

Am 23. Juni feierte Eppstein sein 700-jähriges Stadtjubiläum mit einem Bahnhofsfest. Der ADFC Hofheim, Eppstein, Kriftel hat dies mit einem Informationsstand begleitet, ebenso bot der ADFC einen Fahrradparcours für Groß und Klein an. Das Repaircafé konnte einige der zuvor reparierten Fahrräder an Interessierte verkaufen. Die Hauptattraktion des Fests war die Dampflok der Historischen Eisenbahn Frankfurt e.V., die im Pendelverkehr zwischen Frankfurt-Höchst und Idstein achtmal durch Eppstein fuhr. Entsprechend viele Fans von Dampflokomotiven waren auch vor Ort. Viele Eppsteiner kamen mit Kind und Kegel vorbei und nahmen die Angebote der Vereine in Augenschein, für das leibliche Wohl war ebenfalls gesorgt. An unserem Informationsstand gab es viele interessante Gespräche und auch die neue Radkarte des Main-Taunus-Kreises war sehr gefragt. Ein wichtiges Thema war die unzureichende Verbindung für Radler zwischen Eppstein und Bremthal entlang der Bundesstraße 455. Dort sind die Radler derzeit gezwungen, auf der Fahrbahn zu fahren, wenn sie nicht sehr viele überflüssige Höhenmeter überwinden wollen.

Holger Küst