"Kein Radverkehr vor Baustellen!"

Bild zum Artikel Rainer Mai

Es ist einfach ärgerlich: Kaum stellt man seinen Kombi in der Gutleutstraße ab, kommt einer von diesen Aktivisten mit einem großen Eimer gelber Farbe und malt einen Radstreifen auf die Fahrbahn. "So schnell kannst du gar nicht vom Gerüst runter, wie die hier alles gelb malen" mault der Bauarbeiter. "Wie soll denn hier einer von diesen Radspinnern fahren, mitten auf dem Baustellen-Parkstreifen …", sinniert der gute Mann und lässt den Satz gedankenverloren im Verkehrslärm nachklingen. "Ratz-fatz malen die dir ihre Sch…ß-Fahrrad-Bildchen unters Auto", fügt er dann noch hinzu. Da müssen wir ihm jetzt wirklich Recht geben. Und skandieren laut: "Kein Radverkehr vor Baustellen, verdammt!" und brüllen dem nächsten Radfahrer nach: "Ab auf die Fahrbahn mit dir, du Feigling!"

Peter Sauer