Am 5. Juni ist es wieder so weit – der GrünGürtel-Tag lockt aufs Rad
Foto: Jörg Hofmann, Foto-AG

FahrRad! im GrünGürtel

GrünGürtel-Tag am 5.6.2016 im 25. GrünGürtel Jubiläum

In diesem Jahr lohnt es für uns Radler besonders, auf dem einmaligen GrünGürtel um Frankfurt wieder einmal oder auch zum ersten Mal die Stadt zu umfahren oder ein Teilstück des GrünGürtel-Radweges zu nutzen.

Die besten Radwege entlang der Nidda oder des Mains wechseln mit Herausforderungen beim Anstieg in Berkersheim oder auch zwischen Berger Hang und der Abfahrt ins Enkheimer Ried ab. Die vermutlich schönste Sicht an den Hügeln des Berger Rückens wird ergänzt durch die Stippvisite beim Goetheturm. Nicht zuletzt sollte auch die Kultur am Wegesrand, wie zum Beispiel die komische Kunst, nicht übersehen werden.

Mit besonderer Freude werden wir am 5.6.2016 den GrünGürtel in Frankfurt programmgemäß in unseren Touren "Ganze Runde" mit ca. 64 km, und "Halbe Strecke" mit ca. 40 km befahren. Die Touren sind kostenfrei und alle Mitradler sehr herzlich willkommen. Start der halben Strecke ist am 5. Juni um 11.00 Uhr auf dem Römerberg, Start der ganzen Strecke bereits um 10.00 Uhr an der Praunheimer Brücke über die Nidda (am ADFC-Treffpunkt).

Zum 25. Jubiläum haben die zuständigen Ämter der Stadt Frankfurt inzwischen Bemühungen unternommen, dass der GrünGürtel von uns Bürgern und ganz besonders auch von uns Radfahrern genutzt wird. Als ADFC Frankfurt unterstützen wir dies gerne und in enger Zusammenarbeit wurde der GrünGürtel in diesem Frühjahr in Bezug auf die Beschilderung revidiert, die Navigation im GPS Track des Hessischen Radroutenplaners wird demnächst aktualisiert und die 8. Neuauflage der GrünGürtel Freizeitkarte ist für den Herbst angekündigt worden. Über jedwede Idee, Anregung oder Kritik zum GrünGürtel-Radrundweg freut sich der ADFC, sei es das Erstaunen über die schöne Weitsicht an irgendeiner Stelle oder auf der anderen Seite ein konkreter Mangel an der Beschilderung oder generell der auffällige Lärm beim Stadtwaldradeln. Wir bitten um die Zusendung von Erfahrungen und Meinungen aller Radfahrer an ernesto [dot] fromme [at] adfc-frankfurt [dot] de

Ernesto Fromme