Sachen auf Rädern

Der nachhaltige Lieferservice für Frankfurt

Klaus Grund auf seinem Transportrad
Foto: Klaus Grund

Was wie ein Werbespruch klingt, ist auch einer. Seit Anfang April beliefert Klaus Grund, Besitzer eines modernen Transportrades und Inhaber von "Sachen auf Rädern", die arbeitende Bevölkerung entlang der Hanauer Landstraße mit gesunder Kost. Ein Frühstücksservice mit Backwaren vom Bornheimer Biobäcker oder Smoothies von Greenfoody im Sandweg soll Frankfurts Osten geschmacklich aufpeppen. Wenn das Projekt richtig angelaufen ist, wird bald auch in der Mittagszeit Essen auf zwei Rädern durch die Hanauer rollen.

Klaus will mit inhabergeführten Geschäften in Bornheim, im Nord-und Ostend zusammen arbeiten. Ihm ist der kurze Weg zwischen hungrigen Bestellern und Einzelhändlern wichtig, er will die örtlichen Geschäfte stärken und als Lieferservice unterstützen. Neben Essbarem werden aber auch alle anderen Produkte transportiert, die in die voluminöse Fahrrad-Box passen.

Der enthusiastische Unternehmer hat für sein Konzept bereits einen 1. Preis des Energiereferats Frankfurt erhalten. Nun ist er auf der Suche nach Depots, die als Zwischenlager dienen können. Wer also im Ostend-Hinterhof ein Fleckchen für solche Zwecke findet, wende sich an Klaus Grund ( post [at] sachenaufraedern [dot] de oder über die Website sachenaufrädern.de ). Und wer hin und wieder stundenweise Transportrad fahren möchte, tue dies ebenfalls. Fazit: Das Projekt ist es uns wert, an dieser Stelle ein wenig Werbung dafür zu betreiben.

Peter Sauer