Tief im Frankfurter Osten

Fotos: Bernhard Thomas

Dort, im Fechenheimer Gewerbegebiet, gibt es sie noch, die radfahrenden "Gehwegkantenspringer" auf dem Weg zu ihren Arbeitsplätzen. Seit Jahrzehnten sorgsam vom Amt für Straßenbau und Erschließung durch die "abknickende Vorfahrt" im Zusammentreffen von Schlitzer Straße und Orber Straße behördlich geschützt. Doch dies ist kein Relikt aus längst vergangenen Zeiten – die gute Pflaster- und Asphaltqualität lassen darauf schließen, dass hier in den letzten Jahren am Radweg gearbeitet wurde.

Trotzdem: Hier gibt es keine Radwegführung entlang der "abknickenden Vorfahrt" und, noch schlimmer, die Bordsteine sind weder in der Schlitzer noch in der Orber Straße abgesenkt.

Mein Dank gilt dem Amt für Straßenbau, das sich jahrelang beharrlich weigert, gesetzliche Sicherheitsnormen für Radfahrer umzusetzen.

Bernhard Thomas