Vermischtes aus dem Usinger Land

ADFC fordert Untertunnelung der Saalburg
Rechtzeitig zum 1. April forderte der ADFC Usinger Land die Untertunnelung der Saalburg – für Radfahrer. Damit soll zur Entlastung des Kfz-Verkehrs, der Taunusbahn und zur Tourismusförderung beigetragen werden. Die Untertunnelung soll zwischen der Saalburgsiedlung in Wehrheim und dem Nordwestsportplatz in Bad Homburg gebaut werden.

Eine ausführlichere Pressemitteilung haben wir am 1. April an die Tagespresse verschickt – leider ohne Resonanz. Allerdings hat dieses Jahr unsere Lokalpresse wohl grundsätzlich auf Aprilmeldungen verzichtet. Unseren Mitgliedern möchten wir das Schmunzeln dazu jedoch nicht einfach so vorenthalten. Die ausführliche Pressemitteilung finden Sie daher im Web des ADFC Usinger Land unter "Presse".

Radtourentag im Usinger Land

Radtourentag Usinger Land
Der Radtourentag im Usinger Land wird 2016 in der bisherigen Form nicht stattfinden. Das Fähnchen wollen wir trotzdem hochhalten, deshalb wird der ADFC am 3. Juli eine Tour durch alle drei beteiligen Kommunen anbieten. Wir werden eine "Flexi-Tour "durchführen. Das bedeutet, dass die Runde so gefahren wird, dass jeder an seinem Startort einsteigen und dort auch wieder aussteigen kann. Die Abfahrtszeitpunkte werden zwischen 10:00 Uhr und 11:30 Uhr liegen, das Ende je nach Startort ist zwischen 14:00 Uhr und 15:30 Uhr geplant. Die genaue Planung wird wohl erst Ende Mai feststehen und dann in der Tagespresse und auf unserer Website veröffentlicht werden.

Aus dem Kreisvorstand
Der ADFC hat auf Kreisebene nun einen verkehrspolitischen Sprecher: Patrik Schneider-Ludorff, der in Oberursel aktiv ist und in Wehrheim-Pfaffenwiesbach wohnt.

Vakant ist die Position des Kassenwarts im Kreisverband ab dem nächstem Jahr – mit sofortiger Einarbeitungsphase. Bislang hat sich noch keine Nachfolgerin bzw. kein Nachfolger für Wolfgang Maier gefunden. Einige Aufgaben wurden jedoch schon mal neu verteilt. So wird die Anzeigenakquise für das Tourenprogramm nun wieder auf die jeweiligen Ortsgruppen übergehen. Die Aufgabe hatten Hans-Friedrich Lange und Wolfgang wahrgenommen. Ein künftiger Kassenwart wird davon also entlastet sein und sich auf seine Kernfunktion beschränken können.

Vakanz: Kassenwart
Ei, Gude – wie? Wir suchen einen Kassenwart für den Kreisverband... Kurzgesagt und knüppelhart: Da es sich um eine ehrenamtliche Tätigkeit handelt, bekommen Sie leider nicht einen einzigen Cent für ihren Einsatz, aber Spaß gibt es umsonst dazu und Sie tun ein gutes Werk!

Dem Kassenwart obliegen vor allem die ordnungsgemäße Buchführung, die Erstellung eines Haushaltvorschlages sowie die Berichterstattung in der Kreismitgliederversammlung, stark vereinfacht und formlos auch für den Kreisvorstand, vor allem für die Kreisvorstandsitzungen (3-4 pro Jahr in Oberursel). Abgesehen von seltenen Dienstgängen, den Kreisvorstandssitzungen und der jährlichen Mitgliederversammlung kann das Amt von zu Hause und per E-Mail bewältigt werden. Bisher wurde eine Tabellenkalkulation verwendet, eine spezielle Buchhaltungssoftware wird nicht eingesetzt.

Der Kassenwart ist einer der drei Vertretungsberechtigten im Kreisvorstand, gemeinsam unterschriftsberechtigt für Überweisungen vom Konto des Kreisverbandes, wie der Vorsitzende und der Stellvertreter auch. In den Verantwortungsbereich des Kassenwarts fällt alles, was mit der Vermögensverwaltung des Kreisverbands zu tun hat. Im ADFC Hochtaunus sind das vor allem Buchführung, ein Jahresabschluss und ein Haushaltsplan für die Mitgliederversammlung, die Steuererklärung, der alle drei Jahre fällige Gemeinnützigkeitsnachweis gegenüber dem Finanzamt, Rechnungsstellungen und -einzüge, ggf. die Erstellung der Spendenbescheinigungen.

Nur ein Teil unserer Mittel werden tatsächlich vom Kreisverband verwaltet. Ein guter Teil der vom Landesverband zugewiesenen Anteile der Mitgliedsbeiträge werden an die Ortsgruppen verteilt. Dort gibt es eigene Kassenführungen und -prüfungen. Hier muss der Kreiskassenwart lediglich die -Kassenprüfungen der Ortsgruppen sammeln. Die Gesamtsummen, um die es auf Kreisebene geht, sind gerade eben nicht fünfstellig.

Was wir zum Beispiel alles nicht benötigen: Das Abschließen von Versicherungen, das Einziehen der Mitgliedsbeiträge (macht der Bundesverband), eine Lohnbuchhaltung o. ä. (wir haben keine Beschäftigungsverhältnisse), eine detaillierte Budgetverfolgung, Bestandsverwaltung kostenpflichtiger Karten (machen wir nicht).

Der bisherige Kassenwart Wolfgang Maier nimmt das Amt noch kommissarisch bis zum Jahres-ende wahr. Ein fließender Übergang ist damit möglich, man kann sich in Ruhe in die Aufgaben einarbeiten. Aktuell steht zum Beispiel die Erklärung für die Gemeinnützigkeit gegenüber dem Finanzamt an.

Fragen beantwortet gerne Wolfgang Maier (Tel.: 0163 471?81?42).

Das Usinger Land als Radtourismusmarke
In einer Pressemitteilung hat der ADFC Usinger Land angeregt, die Marke "Usinger Land" als Radtouristik-Marke aufzubauen und damit von bundesweiten Trends beim Wachstumsmarkt Radtourismus zu profitieren. Die Pressemitteilung landete nicht nur in der Tagespresse, sondern auch als Leitartikel im lokalen Anzeigenblatt des Usinger Anzeigers, das an alle Haushalte verteilt wird.

Inzwischen hat sich der Gewerbeverein Usingen, dem Tourismusförderung ebenfalls am Herzen liegt, beim ADFC gemeldet. Der Anstoß des ADFC wird als Chance gesehen. Auch die Signale aus der Stadt, die den ADFC erreicht haben, sind sehr positiv.

Stefan Pohl