Die ehemalige Landebahn am Alten Flugplatz bietet sich als Radteststrecke an
Foto: Axel Häsler, www.hessen-luftbild.de

Infos und Zweirad-Action für Kinder und Erwachsene

29. Mai 2016: Das 7. Radler-Fest des ADFC Frankfurt am Alten Flugplatz

Spiel, Spass, Service und handfeste Informationen: mit diesem bewährten Rezept wird auch die siebte Auflage des Radler-Festes an den Start gehen. Das Event vermittelt auf einzigartige Weise die Begeisterung, aber auch wichtige Trends und notwendiges Fachwissen rund um die Zweirad-Kultur. Der Garant für den langjährigen Erfolg sind ein vielfältiges Programm und die Wahl einer außergewöhnlichen Location. Der Alte Flugplatz in Bonames ist der ideale Ort, um das "Erlebnis Fahrradfahren" zu vermitteln und gebührend zu feiern.

Auch in diesem Jahr werden wieder zahlreiche Besucher aus der ganzen Region erwartet. Und die können sich erneut auf einen gelungenen Mix an Infos, Aktivitäten und Entspannung freuen. Das viele Grün drumherum lädt zum Picknicken oder einfach nur zum Ausruhen ein. Im Tower Café steht ein gepflegter Imbiss zur Verfügung.

An den zahlreichen Ständen können die neuesten Entwicklungen bestaunt und im wahrsten Sinne des Wortes "erfahren" werden. Die ehemalige Landebahn in unmittelbarer Nähe zum Nidda-Ufer bietet reichlich Platz für Probefahrten und allerlei spielerische Aktivitäten. Geboten werden außerdem Infogespräche, Service-Angebote und Technik-Shows.

links: Radpolo auf der ehemaligen Landebahn
rechts: Radfahren nicht nur für Große: Parcous für Kinder
Fotos: ADFC Frankfurt, Foto-AG

Mit dabei sind außer den vielen Fahrradhändlern und Touristik-Anbietern aus der Region auch das Radfahrbüro der Stadt Frankfurt, der Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV), die Gesellschaft für integriertes Verkehrs- und Mobilitätsmanagement (ivm) und der Infobus der Verkehrsgesellschaft Frankfurt (VGF). Die Angebote richten sich selbstverständlich nicht nur an Erwachsene sondern auch an den Radlernachwuchs, also die Kinder.

• Aktuelle Technik zum Probefahren
    Auf der Landebahn testen ohne Ende: Tourenräder, Mountain-Bikes, Liege- und Spezialräder, BMX, Pedelecs, E-Bikes.
  • Spiel und Spaß für die Kleinen
    Neben einer riesigen Hüpfburg gibt es den "Mini-Parcours", auf dem die Kleinen gefahrlos ihr Fahrradkönnen testen und ausbauen können.
  • Radball mit dem Radsportverein Heddernheim
    Die Profis machen es vor und laden die Kinder ein, es selbst einmal auszuprobieren.
  • Radkarten
    Zahlreiche Touristikanbieter bieten ihre Radkarten an.
  • GPS-Stand
    Mit dem Computer können tolle Radtouren zusammengestellt werden.
  • Verkehrsplanung
    Der ADFC erklärt, wie er aus Frankfurt eine fahrradfreundliche Stadt machen will.
  • Räder checken und sichern
    Der Fahrrad-Kurz-Check schaut auf den technischen Stand des eigenen Fahrrads.
  • Das Team "KlauNix" codiert Fahrräder
  • Fahrraddieben das Leben schwer machen: Wer den Kaufbeleg seines Fahrrades und seinen Ausweis mitbringt, kann sein Rad fest mit einem Code seiner persönlichen Daten verknüpfen lassen.

• Tourenleiter geben Tipps
    In Frankfurt und Umgebung werden vom ADFC sage und schreibe 260 Touren angeboten – sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene.

Robert Balazs