Freizeitbusse und -züge mit mehr Platz im Einsatz

In den Genuss von mehr Zugverbindungen und erweiterter Kapazitäten auch für Fahrräder kommen Ausflügler entlang folgender Bahnlinien:

RheingauLinie (Ffm-Wiesbaden-Lorch-Koblenz): 16 Fahrten werden an Samstagen, 12 Fahrten an Sonntagen mit mehr Wagen ausgestattet.

Lahntalbahn (Gießen-Wetzlar-Limburg-Koblenz): Sechs zusätzliche RegionalBahnen (RB) je Richtung werden an Wochenenden und Feiertagen eingesetzt.

Niddertalbahn (Ffm-Bad Vilbel-Stockheim): Samstags, sonn- und feiertags verkehren tagsüber alle Züge mit zusätzlichen Kapazitäten. Vom 1. Mai bis 31. Oktober fahren an Sonn- und Feiertagen zwei zusätzliche Züge von Frankfurt nach Stockheim.

Vogelsbergbahn (Fulda-Alsfeld-Gießen): An Sonn- und Feiertagen wird mit Hilfe dreier zusätzlicher Züge ein durchgängiger Stundentakt angeboten.

Rhönbahn (Fulda-Gersfeld): Dank fünf zusätzlicher Fahrten je Richtung sind sonn- und feiertags die Züge zu den am stärksten genutzten Zeiten im Stundentakt unterwegs.

Bis in den Herbst gibt es wieder die mit Fahrradanhängern ausgestatteten Busse, deren Fahrpläne auf die entsprechenden Bahnverbindungen abgestimmt sind.

NaTourbus: Im Odenwald verbindet er zwischen Eberbach und Miltenberg zahlreiche Sehenswürdigkeiten für (Rad-)Wanderer.

Vogelsberger Vulkan-Express: Sechs Linien fahren an Wochenenden und Feiertagen aus der Region rund um den Vogelsberg sternförmig zum Hoherodskopf.

Weiltalbus im Taunus: Zwischen Oberursel und Weilburg über Schmitten, Rod a.d. Weil und Weilmünster ist dieser Freizeitbus an Samstagen, Sonn- und Feiertagen unterwegs.

Blaue Linie in der Freizeitregion Lahn-Dill: Die Freizeitseen Krombachtalsperre und Heisterberger Weiher im östlichen Westerwald verbindet diese Linie über die Stadt Herborn im Dilltal mit dem Freizeitgebiet Aartalsee sowie dem Kurort Bad Endbach – stets samtags, sonn- und feiertags.

Burgenbus: Die Freizeitlinie für Liebhaber von Burgen ist ganzjährig an Wochenenden und Feiertagen im Zweistundentakt zwischen Otzberg, Höchst und der Stadt Breuberg unterwegs.

RhönRadBus: Von Fulda über die Wasserkuppe nach Gersfeld und zurück pendelt der Bus an Sonn- und Feiertagen.

Hochrhönbus: Die Linie verbindet an Wochenenden und Feiertagen Gersfeld mit Ausflugszielen in Bayern wie dem Kreuzberg, dem Schwarzen Moor oder der Museumsbahn "Rhön-Zügle".

Fahrradmitnahme im RMV
Die Fahrradmitnahme im RMV ist generell kostenlos, allerdings können Fahrräder nur im Rahmen der zur Verfügung stehenden Kapazi-täten befördert werden. Ein Anspruch auf die Mitnahme von Fahrrädern in den RMV-Verkehrsmitteln besteht nicht.

Bitte die Tarifgrenzen des RMV (für z. B. die Strecken Richtung -Koblenz) beachten.

www.rmv.de, Jürgen Johann