Ilbenstadt am Karfreitag

Das Wetter war am 25. März dieses Jahres mehr als grässlich, woran jeder sich gewiss erinnern wird.

Gewöhnlich nehmen an der kleinen Rad-Sternfahrt zur Klosterschänke und zur Basilika in Ilbenstadt so viele Menschen aus dem Taunus teil, dass sie locker zwei lange Tische im Lokal füllen. Das war in diesem Jahr wegen des schlechten Wetters anders – kein Wunder, wenn Ostern schon Ende März ist. Nur 4 (vier) Radler starteten in Bad Homburg, eine Radlerin fiel unterwegs wegen einer Reifenpanne aus, so dass nur 3 (drei) ankamen. So weit die schlechte Nachricht. Und nun die gute: Die Wirtin in der Klosterschänke hatte in ihrer leeren Kneipe auf die Radler gewartet und freute sich, wenigstens dreimal Essen und Bier servieren zu dürfen – ansonsten weit und breit keine Gäste.

Wir versprachen, die Klosterschänke im nächsten Jahr wieder zu besuchen. Die Wirtin versprach im Gegenzug, bei jedem Wetter zu öffnen.

Ich schreibe das hier, um jetzt schon Radler zu ermutigen, am nächsten Karfreitag mitzufahren, und auch, um Alfred Linder, dem Erfinder dieser Sternfahrt, zu signalisieren:

Diesmal war es sehr knapp – aber wir haben die Tradition gerettet!

Günther Gräning