Mitgliederversammlung Usinger Land

Die Versammlung war mit 13 Teilnehmern nicht so gut besucht wie in den Vorjahren. Dabei haben sich wichtige personelle Veränderungen ergeben, die sich auf die Aufgabenverteilung auswirken und künftig andere Schwerpunkte erforderlich machen.

Anlass ist der Wegzug unseres langjährig aktiven Mitglieds Andreas Ripken. Damit musste nicht nur das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden neu besetzt werden, auch müssen einige Aufgaben neu verteilt werden.

Als neuer stellvertretender Vorsitzender wurde Volker Boge aus Usingen gewählt. Der Kassenwart Jens Bierbach (Neu-Anspach) und der 1. Vorsitzende in meiner Person (Wehrheim) wurden bestätigt. Damit ist aus allen drei Orten des Ortsverbands jeweils ein Vertreter im Ortsvorstand.

Für die Übernahme von Aufgaben, die Andreas wahrgenommen hatte, haben sich bereits gute Ansätze ergeben. Das betrifft vor allem die Tourenleitung von Feierabend- und Tagestouren, die redaktionelle Gesamtbetreuung im ADFC--Radtourenportal, Codierungen und Verteiler- und Kurierfahrten für die lokale Mitgliederzeitschrift Frankfurt aktuell .

So ist vermutlich auch die redaktionelle Gesamtbetreuung im Radtourenportal www.adfc-tour.de im Ortsverband bereits gesichert. In diesem Portal sind unsere geführten Radtouren und Veranstaltungen enthalten und Online abrufbar, auch das jährlich gedruckte Tourenprogramm wird aus diesen Daten teilautomatisiert erzeugt.

Rüdiger Maas aus Usingen hatte sich bereits als Codierer angeboten. Hier wird noch ein weiterer Codierer zur Unterstützung gesucht – bei Interesse bitte melden! Der ADFC codiert Anfang des Jahres auf dem jährlichen Fahrradbasar in Wehrheim sowie bei Oberursel fährt ab und eventuell am Weiltalsonntag im August. Logistische Unterstützung für den administrativen Teil gibt es bereits, auch hier ist eine zweite Besetzung hilfreich.

Bei den Feierabendtouren wird bereits einmal pro Monat mit fester Tourenleitung ab Wehrheim gestartet, für die verbleibenden Touren müssen sich über das Jahr Tourenleiter finden. Die Tagestouren wird Andreas noch durchführen und dabei nachrückende Tourenleiter ausbilden können.

Der Vorstand wird eine für alle Aufgabeninhaber und an der Mitarbeit interessierte Aktive offene Vorstandsklausur durchführen. Jens hat sich als erster Gastgeber bereits angeboten. Ein Termin steht noch nicht fest. Hier werden weitere Schwerpunkte, Aktivitäten und Strategien besprochen.

Die von Marcus von Cube hervorragend geleitete Sitzung – insbesondere auch was die Ansprache zur Neubesetzung des stellvertretenden Vorsitzenden anging – blieb trotz unklarer Ausgangssituation immer konstruktiv und entspannt. In einer solchen Veränderungssituation ist das ein wesentlicher Pfeiler des Erfolgs.

Stefan Pohl