Foto: Peter Sauer

Saisonbeginn. Ein Begriff, der für die velomobilen Verkehrsteilnehmer in Frankfurt an Bedeutung verliert, fahren diese doch ganzjährig bei nahezu jedem Wetter durch die Stadt. Mangels Schnee- und Eisglätte war es in den vergangenen Monaten kaum notwendig, das Rad im Keller zu lassen und auf Busse oder Bahnen umzusteigen. Trotzdem gibt es diesen "Saison­auftakt" noch. Tourenprogramme und Radreisemessen markieren den Beginn des Frühjahrs. Und sie markieren für viele Aktive im ADFC den Abschluss einer arbeitsreichen Zeit am Schreibtisch. Im Frankfurter Tourenprogramm manifestiert sich dies am sichtbarsten – in diesem Heft steckt, trotz Unterstützung durch ausgefeilte Datenverarbeitungstechnik, eine enorme Zahl an Arbeitsstunden, die die ehrenamtliche Tourenprogramm-Redaktion (Seite 8) geleistet hat. Auch die Vorbereitung der RadReiseMesse im Saalbau Bornheim, die in diesem Jahr etwas später als gewohnt stattfindet (3. April), erfordert viel Energie, Organisationstalent und vor allem Zeit. Bei beiden Großprojekten helfen den Beteiligten zwar langjährige Routine und Erfahrung. Doch weiterhin gilt der Spruch: Die Arbeit macht sich nicht von alleine. Denkt einfach mal daran, wenn ihr das Tourenprogramm in Händen haltet oder die RadReiseMesse besucht. Die "Macher" können sich dann hoffentlich ein wenig erholen und entspannenden Radtouren entgegen sehen.

So wie im Herbst für Wintersport­regionen geworben wird, beginnt der Februar mit Werbekampagnen für den Radtourismus. Das Alte Land bei Hamburg, die bergige Schweiz, die französische Region Midi-Pyrénées, selbst das ferne Neuseeland – alle hoffen darauf, sich ein Stück vom Radtourismus-Kuchen abschneiden zu können. Die Branche boomt. Auf dem Eurovelo 6 in Frankreich begegneten uns im vergangenen Sommer überraschend viele Reisende, die mit Packtaschen unterwegs waren. Abseits der gut ausgebauten Piste jedoch waren kaum noch Rad­tou­risten anzutreffen. "Think big", wie in unserer letzten Ausgabe angedeutet, gilt auch beim Ausbau der touristischen Radwege. Jeder in die Radverkehrsinfrastruktur investierte Euro bringt neue, oftmals auch kaufkräftige (Seite 22) Reisende in die Regionen. Das haben die Aussteller der RadReiseMesse des Frankfurter ADFC längst gemerkt – die 20. Veranstaltung ist wieder komplett ausgebucht.

Fahrt Rad, im Winter, im Frühjahr, in der Stadt und in den Ferien. Auch bei Regen. Saison ist immer.

Peter für das Redaktionsteam