Neu im Vorstand

Der Vorstand des ADFC Frankfurt am Main e. V., wie er auf der Mitgliederversammlung am 11. Februar 2016 gewählt wurde: (von links) Egon Schewitz, Sigrid ­Hubert, Helmut Lingat (Schatzmeister), Susanne Neumann, Ecki Wolf, Anne Wehr und, leider verdeckt, ­Ingolf Biehusen.
Foto: Peter Sauer

An der Spitze des Frankfurter ADFC hat es eine Veränderung gegeben. Wehrhart Otto steht für die Vorstandsarbeit nicht mehr zur Verfügung. Susanne Neumann, seit einiger Zeit aktiv in der Verkehrs-AG, wurde neu in das Gremium gewählt. Susanne stellt sich in ihrem Beitrag den ADFC-Mitgliedern vor:

"Das Fahrrad fahren gelernt habe ich in Nordenham, einer Kleinstadt in Niedersachsen, in der ich 1965 geboren wurde. Schon zu dieser Zeit war das Fahrrad mein Verkehrsmittel erster Wahl, denn ein Elterntaxi gab es nicht und auch keinen attraktiven ÖPNV. Daran änderte sich auch nichts, als ich zum Studium nach Oldenburg ging. Dementsprechende ernüchtert und enttäuscht war ich, als ich 1996 der Arbeit wegen nach Frankfurt gezogen war. Halbwegs akzeptable Bedingungen für den Radverkehr gab es nicht, stattdessen – wenn überhaupt – schmale Holperpisten, die sich "Radweg" nannten und die in der Regel im Nichts endeten und gnadenlos hupende Autofahrer. Als Konsequenz wurde ich regelmäßiger Nutzer des ÖPNV und mein Fahrrad verstaubte jahrelang im Keller.

Vor ein paar Jahren fiel mir dann auf, dass immer mehr Radfahrer in der Stadt unterwegs waren. Neugierig geworden holte ich mein Fahrrad aus dem Keller, drehte die ersten Runden im Stadtteil und, erfreut von dieser neu gewonnenen Mobilität, legte im Laufe der folgenden Wochen und Monate immer längere Strecken zurück. Zwischenzeitlich hatte sich tatsächlich etwas für die Radfahrer in Frankfurt getan, trotzdem musste ich feststellen, dass es noch eine ganze Menge zu tun gab. Anstatt aber dieses Mal wieder das Fahrrad schmollend wegzustellen, schloss ich mich dem ADFC an und fand in der Verkehrs-AG mein neues Betätigungsfeld, wo ich mich einbringen und mitgestalten konnte. Die ersten Früchte dieser Mitarbeit waren dann im vergangenen Jahr das Verkehrspolitische Programm und die Organisation und Durchführung von Aktionen zur Verkehrs­politik.

Die Verkehrspolitik ist deshalb auch "mein" Thema für die Arbeit im Vorstand, wobei es mir nicht nur um aktuelle Themen geht, sondern auch darum, die Ziele des Verkehrspolitischen Programms auf den Weg bringen zu können, denn das Radfahren soll für alle Frankfurter sicher sein und ihnen Spaß machen, egal aus welchem Grund sie dieses Verkehrsmittel wählen."

Susanne Neumann