Radeln im Tal der Usa

Der Usatal-Radweg verbindet den Weiltalweg von Schmitten-Brombach über Usingen, Bad Nauheim und Friedberg mit dem Nidda-Radweg in Assenheim.

Bei Neu-Anspach besteht Anschluss entlang des Erlenbachs durchs Köpperner Tal bis an die Nidda bei Bad Vilbel. Im Abschnitt Ziegenberg – Usingen ist der Usaweg identisch mit dem hessischen Radfernweg R6. Bei Ziegenberg kreuzt zudem der Limes-Radweg; im Bereich Bad Nauheim/ Obermörlen besteht Anschluss an den Keltenradweg. (Siehe dazu die Karte.) Besonders sehenswert ist die alte Kreisstadt Usingen mit ihrem schönen Altstadt-Ensemble sowie Bad Nauheim mit seiner Jugendstil-Architektur, dem Kurpark und den Gradierwerken. Friedberg beeindruckt mit der großen Burganlage und vielen uralten Häusern in der Altstadt.

Der ADFC bietet in diesem Jahr an, den Usatal-Radweg in Richtung Wetterau in seinem wohl schönsten Abschnitt auf geführten Radtouren kennen zu lernen.

Günther Gräning