Das neue Programmheft ... ... und die Mitarbeiter im Tourenprogramm-Redaktionsteam
Foto: Michael Bunkenburg

Das neue Tourenprogramm ist da

Es ist wieder soweit: das Tourenprogramm für die Radsaison 2016 steht druckfrisch zur Verfügung und wird mit dieser Ausgabe von Frankfurt aktuell verteilt.

Mit 92 Seiten ist es genauso umfangreich wie im letzten Jahr. Der ADFC Frankfurt bietet 260 Touren der verschiedensten Kategorien an: von der gemütlichen Tour "Frankfurt entdecken" bis zu sehr sportlichen 4-Sterne Touren z. B. "Der Kahlgrund brennt". Es gibt auch wieder Touren für bestimmte Zielgruppen wie Mountainbiker und Rennradler. Und während der Hauptsaison bieten wir viele Tourenserien am Dienstag-, Mittwoch- und Donnerstagabend an.

Es sind also Radtouren für jeden Geschmack dabei und ab sofort geht es los.

Bewährt hat sich auch, dass die Gliederungen Bad Vilbel und Offenbach-Stadt ihre Touren in diesem Tourenprogramm anbieten. Frankfurt, Bad Vilbel und Offenbach liegen wirklich nahe beieinander, so dass immer mehr Radfahrer und Radfahrerinnen der Rhein-Main-Region aus all diesen Angeboten einfach auswählen können.

Wie entsteht dieses Tourenprogramm? Zunächst werden die Beschreibungen von den Tourenleitern erstellt und abgeliefert. Dann ist es Aufgabe der Tourenprogramm-Redaktion, die Beschreibungen zu prüfen und ggf. zu überarbeiten. Auf dem Foto ist das Team zu sehen: Michael Bunkenburg, Klaus Konrad, Ernesto Fromme, Norbert Streb, Helmut Lingat und vorne Sigrid Hubert und Ingrid Reimann.

Zusätzlich gibt es noch wichtige Helfer im Hintergrund, die zum Gelingen des Tourenprogramms beitragen. Stellvertretend dafür sollen hier zwei genannt werden:

Da ist Michael Klemme, der das Erfassungsprogramm entwickelt hat und nach wie vor betreut. Dieses Programm ermöglicht die Eingabe und Bearbeitung der Tourenbeschreibungen im Internet. Nicht nur in Frankfurt, sondern auch in vielen anderen ADFC Gliederungen in Deutschland wird das geniale Erfassungsprogramm verwendet.

Und natürlich war Peter Schepko wieder dabei, der auch in diesem Jahr aus den Tourenbeschreibungen und den Anzeigen das Layout für die Druckerei erstellt hat.

Herzlichen Dank an alle, die mitgemacht haben! Der ADFC Frankfurt wünscht eine erlebnisreiche und unfallfreie Radtourensaison 2016!

Michael Bunkenburg