Mast im Weg

Bild zum Artikel Foto: Regina Krause

Was ist denn hier passiert? Das fragt sich unsere Leserin Regina Krause. Im Frankfurter Ostend, vor dem viele Jahre brach liegenden und nun neu und teuer bebauten Areal der ehemaligen Feuerwache, genau an der Ecke Ernst-Achilles-Platz / Ostbahnhofstraße, ist ein Radweg frisch asphaltiert worden. Noch ist dieser Radweg nicht für den Verkehr freigegeben, noch wird gepflastert und betoniert. Doch absehbar ist bereits jetzt, dass hier irgend etwas nicht stimmen kann. Ein augenscheinlich etwas älterer Ampelmast steht fast genau in der Mitte der Fahrspur. Hier stand er schon immer, hier fühlt er sich wohl, hier möchte er nicht weg. Da hatten die Bauleute wohl ein Einsehen und haben brav um den alten Mast herum asphaltiert, auf dass er seinen gewohnten Platz nicht verlassen müsse. Kein Einsehen in die glück­liche Lage des Mastes haben allerdings die Leute vom Radfahrbüro. Dazu befragt, weisen sie schnöde darauf hin, dass die Bauarbeiten an dieser Stelle noch nicht abgeschlossen seien und der Mast rechtzeitig vor Freigabe des Radwegs weichen müsse. Darauf warten wir nun gespannt, gespannt auch darauf, wie groß die Delle im neuen, glatten Belag nach dem Umzug des Mastes sein wird.

Peter Sauer