Hofheim

Ostendstraße

Bild zum Artikel

links: Begegnungsverkehr in der Ostendstraße – der Sicherheitsabstand zu den parkenden Fahrzeugen ist zu gering
rechts: Einbauten zur Verkehrsberuhigung im Fahrtweg der geradeaus fahrenden Radler
Fotos: Holger Küst

Die Hofheimer Ostendstraße ist die nördliche Zufahrt zum Hofheimer Schulzentrum mit über 3000 Schülern. Die Straße ist in weiten Teilen eine Einbahnstraße und seit langem bestand in dieser Straße auf dem Bordstein ein breiter Zweirichtungs-Radweg zwischen der Zeilsheimer Straße und dem Schulgelände. Im letzten Jahr hat die Stadtverwaltung kurzerhand den Radweg aufgehoben und die Radler in beiden Fahrtrichtungen auf die Fahrbahn verlagert. Auf dem ehemaligen Bordstein-Radweg parken nun die Fahrzeuge. Die Radler müssen sich jetzt die Fahrbahnbreite mit den Kraftfahrzeugen teilen. Leider sind zur selben Zeit die Mehrzahl der Radler (Schüler) und die Mehrzahl der Autos (Eltern, die ihre Kinder mit dem Auto zur Schule bringen) unterwegs, so dass es durch den geringen Abstand zu den parkenden Fahrzeugen regelmäßig eng wird. Zudem wurde die Kreuzung Neu­gasse / Ostendstraße aufwendig umgestaltet, damit der Verkehr hier langsamer wird. Schließlich erfolgte im Bereich der Schul-Ausfahrt keine Absenkung des Bordsteins, so dass bei schräger Querung eine Sturzgefahr besteht. Durch die bauliche Umgestaltung ist jetzt der Rückweg zur alten Verkehrsregelung verbaut, da im Bereich der Verschwenkung der Wege Probleme entstehen.

Es ist bedauerlich, dass die Stadtverwaltung es nicht für erforderlich hielt, im Vorfeld die Expertise des ADFC zu diesem Thema einzuholen. So hätte sicherlich eine deutliche Verschlechterung der Verkehrslage für Radler ohne teure Korrekturen vermieden werden können.

Holger Küst