Offenbach, Hafen

Bild zum Artikel Erinnert dieses Bild nicht ein wenig an eine Lawinenschutz-Galerie auf einer Schweizer Alpenstraße? Man mag es kaum glauben, aber der Halbtunnel auf dem Gelände des Offenbacher Hafens dient nahezu dem gleichen Zweck. Doch statt vor Schnee oder Geröll schützt diese Verbauung vor Kohle. Kohle, die per Kran aus den im Hafenbecken liegenden Frachtschiffen auf die Halden des Offenbacher Energieversorgers verbracht wird. Bis vor kurzem war die Durchfahrt auf dem Radweg entlang des Hafenbeckens gesperrt, solange Schiffe entladen wurden. Seit einigen Monaten nun schützt eine Galerie Radfahrer vor herabfallenden Kohlebrocken aus dem Greifer des Krans. Am helllichten Tag, aber auch nachts, beleuchtet – nicht nur durch den Vollmond über der ­Brücke des Hafenkrans.
Foto: Peter Sauer

Peter Sauer