Bild zum Artikel

links: Interessierte Besucher am Stand des ADFC Hochtaunus (links Bernhard Wiedemann, rechts Harald Seebach)
rechts: 2 x Dokumenta: Leon + Vincent sind von Athen nach Kassel geradelt und haben darüber berichtet
Fotos: Paul Neddham

Tag des Fahrrads: Oberursel fährt ab! 2018

Fahrrad-Fans trotzen Kälte und fahren mit Infos und Angeboten ab

Trotz eisiger Kälte besuchten knapp 1.000 Radfahrer und Interessenten aus Oberursel und dem Hochtaunus den "Tag des Fahrrads: Oberursel fährt ab!" am Sonntag, 25. Februar 2018, und wurden mit einer Fülle an Informationen und Angeboten in guter Atmosphäre belohnt. Organisatoren waren der ADFC Hochtaunus e.V. und die Stadt Oberursel (Taunus).

Oberursels Bürgermeister Hans-Georg Brum, der die Veranstaltung offiziell eröffnete, zeigte sich zufrieden. "Der Tag des Fahrrads fand wieder einmal eine gute Resonanz aus Oberursel und der Region. Die vielfältige Ausstellung, die Fahrradbasare, die Radcodierung, Vorträge über E-Bikes, Radtouren und verkehrspolitischen Themen bildeten eine qualitativ wertvolle Veranstaltung, die in der Region einzigartig ist."

Susanne Bittner und Patrik Schneider-Ludorff vom ADFC Oberursel fügten hinzu: "Ein großer Dank geht an alle ADFC-Mitglieder aus dem Hochtaunus sowie das Netzwerk Bürgerengagement Oberursel, die diese Veranstaltung durch ihren Einsatz möglich gemacht haben. Ebenfalls bedanken wir uns bei Bertram Giebeler und Anne Wehr vom ADFC Frankfurt, die sehr erfolgreich fast 40 Einstiegsmitgliedschaften verbuchen konnten sowie dem Team des Infoladens des ADFC Frankfurt."

Die Oberurseler Firmen City Zweirad und Fahrrad Müller zeigten viele Fahrradmarken und passendes Zubehör. Besonderes Interesse fanden die Info-Stände der Aussteller wie RMV, ivm (Radroutenplaner Hessen) und Happarel Bicycles, während die Broschüren mehrerer Anbieter über regionale und internationale Radreisen fleißig eingetütet wurden. Viele Interessenten informierten sich an den Ständen vom ADFC Hochtaunus und ADFC Frankfurt. Schwerpunkte beim Auftritt der Stadt Oberursel waren die Themen Fahrradsicherheit, vor allem für Kinder, Radtouristik im Taunus, sowie die Radverkehrsplanung in Oberursel. Die beiden Fahrradbasare wurden gut besucht und viele Fahrräder wurden bei der Fahrrad-Codierung durch ADFC-Experten codiert.

Spannende Vorträge und ­lebhafte Podiumsdiskussion
Als Veranstaltung mit spannenden Vorträgen und lebhaften Diskussionen rund um das Thema Radfahren hat sich der Tag des Fahrrads in Oberursel seinen guten Ruf erworben.

Ein Höhepunkt dieses Jahres war die Präsentation der Kasseler Studenten Leon Groß und Vincent Keller, die zwischen April und Juni 2017 von Athen durch 14 Länder zur 14. Documenta in Kassel geradelt sind. Die Schönheit der Landschaft, Herausforderungen der Strecke und Gastfreundlichkeit der Menschen waren nur einige ihrer vielen Erlebnisse unterwegs. Andere Vorträge deckten vielfältige Möglichkeiten für Radtouren "vor der Haustür" auf, sowie die Tourenplanung mit dem Radroutenplaner. Die Präsentationen zu E-Bikes waren erneut sehr beliebt.

Über die neuesten Radwegeplanungen der Stadt Oberursel rund um den Bahnhof und die schnelle Radverbindung durch Oberursel informierte Planer Dr. Uli Molter im Vortrag sowie in der Ausstellung. Erste Ideen für die Streckenführung für die Radschnellverbindung zwischen dem Vordertaunus und Frankfurt wurden bei einer Präsentation vom ADFC Hochtaunus gesammelt.

Podiumsdiskussion "Fahrradland Hessen – Jetzt!"
Bei der Podiumsdiskussion sprachen Vertreter der Parteien im hessischen Landtag über ihre Pläne, den Radverkehr, inklusive Radin­frastruktur zu verbessern und stellten dabei fest, dass Fördergelder für Radprojekte oft ausreichend vorhanden seien. Für den ADFC Hessen erklärte Geschäftsführer Norbert Sanden die Forderungen an die Politik. Breite politische ­Unterstützung fand die ADFC-Forderung, die überregionale Radroutenplanung (Radschnellwege und Radfernwege) von der kommunalen auf die Landesebene zu verlagern. Begrüßt wurde die neue AG Nahmobilität Hessen (AGNH), in der die meisten Kommunen der Region vertreten sind. Patrik Schneider-Ludorff, verkehrspolitischer Sprecher des ADFC Hochtaunus, fasste zusammen: "Es gab viel Übereinstimmung über die Richtung und die Ziele, aber die Umsetzung fehlt noch. Zum Beispiel warten wir nach wie vor auf ein Radverkehrskonzept für den gesamten Hochtaunuskreis."

Gleich am Dienstag nach der Veranstaltung fand das traditionelle Helferessen in Oberursel statt. Dort wurde allen ADFC-Freiwilligen aus dem Hochtaunuskreis sowie aus Frankfurt mit Speis und Trank für ihren Einsatz gedankt. Wir konnten auch gemeinsam Bilder der Veranstaltung anschauen und uns über andere ADFC-Themen austauschen.

Der nächste "Tag des Fahrrads: Oberursel fährt ab!" findet am Sonntag, 17. März 2019 statt.

Paul Needham