Bild zum Artikel

Für Tempo 30 innerorts

Premiere: Bundesweite Kidical Mass

Am Wochenende 21./22. März starten in 43 Städten Kinder-Fahrrad-Korsos unter dem gemeinsamen Motto: Platz da für die nächste Generation. Auch die Frankfurter Kidical Mass ist mit dabei, in diesem Jahr mit Unterstützung vom VCD und vom ADFC Frankfurt. Wir starten am Sonntag, 22. März um 15.30 Uhr, dieses Jahr vom autofreien Mainkai.

Es ist jedes Mal ein tolles Erlebnis, mit vielen Kindern, ihren Familien und Freunden durch die Stadt zu radeln. Doch wir haben immer ein ernstes Anliegen. Die Forderung der bundesweiten Kidical Mass im März ist: Innerorts Tempo 30. Gemeinsam machen wir bundesweit einige Aktionen. Zum Beispiel werden wir zusammen so laut sein wie eine Autostraße, auf der man Tempo 50 fahren darf und so leise wie eine, auf welcher Tempo 30 gilt. Außerdem zeigen wir die unterschiedlichen Bremswege bei 50 km/h und 30 km/h auf.

Vor und nach unserer Rundtour schreiben und malen wir Postkarten am Mainkai an Radiosender, die noch Blitzermeldungen senden. Denn zu schnell fahren ist gefährlich und wer sich immer an das richtige Tempo hält, wird nicht geblitzt.

Sei dabei! Mehr Infos gibt es im Netz:

Bundesweite Kidical Mass – www.kinderaufsrad.org
Frankfurt: Sonntag, 22. März, 15.30 Uhr am Mainkai –