Bild zum Artikel

links: Die Warnleuchte blinkt auf – den ohrenbetäubenden Signalton muss man sich dazudenken
rechts: Eine riskante Situation für Radfahrende – hier hilft der Abbiegeassist
Torsten Willner

Eine saubere Sache!

Abbiegeassistenten für 115 FES-Müllfahrzeuge

Über den Einsatz von Abbiegeassistenzsystemen bei der Frankfurter Entsorgungs- und Service GmbH (FES) berichteten wir erstmals in der Juli/August-Ausgabe 2018 von Frankfurt aktuell. Damals lobten wir ausdrücklich, dass die FES mit gutem Beispiel voran geht. Nun gibt es Grund für ein weiteres Lob.

Die FES rüstet nämlich noch im Laufe dieses Jahres sämtliche Nutzfahrzeuge über zwölf Tonnen nachträglich mit Abbiegeassistenten aus. Das betrifft insgesamt 115 Fahrzeuge aus der kommunalen und gewerblichen Entsorgung sowie aus der Straßenreinigung. Neue Müllfahrzeuge werden schon seit Herbst 2017 nur noch mit Abbiegeassistenten gekauft. Geschäftsführer Dirk Remmert betont: "Sicherheit steht für uns ganz oben auf der Agenda. Wenn wir mit Hilfe der Technik die Risiken minimieren können, dann tun wir das."

Die FES-eigene Werkstatt rüstet im Schnitt alle zwei Tage ein Nutzfahrzeug nach. Pro Lastwagen investiert der städtische Betrieb zwischen 1600 und 2000 Euro – in Summe also einen deutlich sechsstelligen Betrag. Zehn Prozent davon werden vom Bundesverkehrsministerium gefördert. Als Nachrüstsatz verbaut wird ein kamerabasiertes System der Firma Luis.

In Deutschland kommt es nahezu jede Woche zu einem tödlichen Unfall, weil beim Rechtsabbiegen von schweren Fahrzeugen ein Radfahrer oder Fußgänger vom Fahrer nicht rechtzeitig wahrgenommen wurde. Abbiegeassistenten erkennen mit Hilfe von Radarsensoren oder Kameras an der rechten Fahrzeugseite Verkehrsteilnehmer in schwer einsehbaren Bereichen und geben ein optisches und akustisches Warnsignal ab.

EU-weit zur Pflicht werden Abbiegeassistenten nach heutigem Stand erst ab 2022 bei neuen Bus- und Lkw-Modellen, ab 2024 müssen dann alle neu zugelassenen Lkw und Busse den Assistenten haben. Der ADFC fordert die gesetzlich verbindliche Einführung von Abbiegeassistenzsystemen schon seit vielen Jahren.

Torsten Willner