Bild zum Artikel der Bedarf ...
Detlev Dieckhöfer

Parkplatzsuche in Offenbach

Die schwierige und nervige Suche nach einem Parkplatz ist kein Privileg der Autofahrenden mehr. Spätestens in diesem Winter, in dem augenscheinlich mehr Menschen das Rad nutzen als je in einem Winter zuvor, sind freie Abstellbügel in der Offenbacher Innenstadt ein knappes Gut – und damit ein auch ein Gesprächsthema für Radfahrende geworden. An allen S-Bahn-Stationen reichen die vorhandenen Abstellangebote in Gestalt von Bügeln nicht mehr aus, so dass die Räder vielfach am Rande der Fahrradwege angeschlossen werden und ihre Lenkstangen gefährlich in den Fahrbereich hineinragen. Der Stadtverwaltung scheint dies nicht verborgen geblieben zu sein! Vor wenigen Wochen wurden nämlich einige – vier an der Zahl – geradezu opulente Abstellangebote geschaffen: Überdachte und recht schön anzusehende Parkangebote für Fahrräder. Nicht die Qualität ist hier das Problem, sondern die Quantität: Es gibt einfach immer noch viel zu wenige Abstellmöglichkeiten, und das wilde Parken setzt sich fort. Platz für mehr Fahrradparkplätze wäre ja da: Man müsste bloß einige Autoparkplätze zu Fahrradparkplätzen aufwerten. Schließlich lassen sich auf einen Kfz-Stellplatz locker acht bis zehn Fahrräder abstellen.

Bild zum Artikel ... und das Angebot
Detlev Dieckhöfer