Offenbach-Bieber

Bild zum Artikel Die Seligenstädter Straße: saniert, aber ohne Radweg
Henning Kühl

Verbessern, nicht verschlechtern!

An der Seligenstädter Straße ist ein Schutzstreifen verschwunden. Der ADFC fordert zumindest dessen Wiedereinrichtung – oder besser noch: einen richtigen Radweg.

Seit der Sanierung der Seligenstädter Straße im letzten Sommer hat sich die Fahrradinfrastruktur verschlechtert. Auf einem Teil der Straße im Ortsteil Bieber, die auch zum hessischen Radfernweg R4 gehört, war bis zu der Sanierung im September 2019 noch ein fahrbahnbegleitender Schutzstreifen gewesen. Seit der Fahrbahnerneuerung zwischen dem Bieberer Schlupf und dem Edeka-Markt fehlen nun die Markierungen für einen Radweg.

Auch wenn ein Schutzstreifen die Radfahrenden nur begrenzt geschützt hat, gab es immerhin einen Radweg. Und die Straße, die zum Fahrradnetz von BikeOffenbach gehört, benötigt auch wegen der vielen Radpendler und Radwanderer, die dort fahren, einen Radweg. Es besteht nun die Befürchtung, dass die Stadt aufgrund der gesetzlichen Mindestbreiten von 1,50 Meter auf einen Radweg verzichtet, um nicht die Parkmöglichkeiten einzelner Anwohner und deren Gäste an der Straße zu gefährden.

Wir fordern, in dem Abschnitt einen Radstreifen zu markieren, um den Radverkehr, der zwischen Offenbach und Heusenstamm oder Obertshausen unterwegs ist, besser zu schützen. In Offenbach muss die Fahrradinfrastruktur verbessert, und nicht verschlechtert werden! Man sollte zudem das Einrichten, Erhalten und Verbessern von Fahrradstreifen und -wegen ab sofort bei jeder Straßenbaumaßnahme schon vorher berücksichtigen und nicht nach einer Eliminierung aufgrund der Fahrbahnerneuerung lange aufschieben oder von weiteren Prüfungen und Klärungen abhängig machen.

Henning Kühl