Nach 1 Jahr Fahrradstraße:

Immer noch nix verstanden

Die Senefelderstraße ist die erste von sechs geplanten Fahrradstraßen. Die nächsten beiden werden in wenigen Wochen fertig sein.

Unsere erste Fahrradstraße können wir nur sehr vorsichtig als Erfolg bezeichnen. Nach über einem Jahr und erheblichen Anlaufschwierigkeiten haben die Radler ihre Straße bewusst in Besitz genommen – mit Ausnahme weniger Ängstlicher, die immer noch auf den Bürgersteigen radeln.

Allerdings missachten sehr viele Autofahrer nach wie vor Tempo 30 und die Beschränkung auf die Durchfahrt für Anlieger. Obwohl es an auffallenden Hinweisen und Schildern nicht mangelt. Weder ausreichende Kontrollen noch bauliche Hindernisse sorgen für Disziplin. Immerhin: vor zwei Wochen installierte die Stadt ein blaues Straßenschild mit "Geradeaus-Pfeil", das das Abbiegen in die Fahrradstraße untersagt. Geholfen hat es – keineswegs. Aber wir bleiben dran, schließlich sollen unsere Fahrradstraßen irgendwann einmal ihrem Namen gerecht werden.

Wolfgang Christian