Critical Mass in Hofheim

Angst vor kritischen Stimmen?

Die Hofheimer Stadtverwaltung scheint ein Problem mit den Veranstaltungen am dritten Samstag im Monat zu haben und fordert von den Teilnehmern die Einstufung als Demonstration und die Benennung eines Verantwortlichen. Damit ist Hofheim nach unserer Kenntnis die einzige Kommune in ganz Hessen, die das fordert. In den anderen acht hessischen Orten mit einer Critical Mass scheint man das Thema wesentlich entspannter zu sehen. Ganz wichtig scheint der Stadt dabei auch zu sein, dass keinerlei Protest formuliert wird – sonst handele es sich in Augen der Stadtverwaltung um eine Demonstration.

Was soll einem dieses Vorgehen sagen? Gibt es hier Ängste, dass die eklatanten Defizite für Radler in Hofheim unüberhörbar laut artikuliert werden?

Holger Küst