Bild zum Artikel Ingolf Biehusen

Ungelöstes Problem

Der direkte Weg vom Bornheimer Uhrtürmchen zur Eissporthalle führt durch die Spessartstraße, die für den motorisierten Verkehr in dieser Richtung als Einbahnstraße tabu ist. Es geht vorbei an einer Tankstelle und dann gilt es, dem von rechts aus der Ringelstraße kommenden Verkehr die Vorfahrt zu geben. Zu diesem Zweck ist ein kleines Schild "Vorfahrt achten" aufgestellt worden (Abb. links). Dumm nur, dass der Verkehr aus eben dieser Ringelstraße genau so ein Schild hingestellt bekommen hat, das allerdings größer ausgefallen ist (Abb. rechts). Genau genommen laufen hier nämlich zwei Straßen zusammen und wer aus der Ringelstraße kommt hat es nicht nur mit dem Radverkehr aus der Spessartstraße zu tun, sondern auch mit gemischtem Verkehr aus der Saalburgallee. Der soll nun wirklich Vorfahrt haben. Eine schwierige Situation. Kommt zur gleichen Zeit Verkehr aus der Spessartstraße und aus der Ringelstraße, müssen beide warten. Keiner hat Vorfahrt, aber keine Vorfahrt haben beide.

Wie das in der Praxis aussieht, stellte sich schnell heraus. Während der Bestandsaufnahme der komplizierten Situation kamen wirklich zwei Zweiradfahrer vorbei, beides Männer, einer auf einem Fahrrad, einer auf einem elektrischen Mini-Roller. Beide kamen aber nicht von links aus der Spessartstraße, sondern als Geisterfahrer von rechts aus dem Radweg der Saalburgallee. Wie gut, dass es neben den exakten Vorfahrtsregeln noch den allgemeinen Grundsatz gibt, dass man sich einigen soll, wenn die Lage unklar ist.

Ingolf Biehusen