Kriftel geht voran

Am 23. März trafen sich der ADFC mit Mitarbeitern des Krifteler Rathauses zur Besprechung der Radverkehrs-Themen. Dabei dankt der ADFC der Gemeinde zunächst für die Asphaltierung von drei kurzen Wegabschnitten, davon waren zwei Maßnahmen des Kreis-Radverkehrskonzepts (KR2+KR3). In diesem Zuge soll auch die Radverkehrs-Beschilderung angepasst werden. Bei der Realisierung der Maßnahme KR1 skizziert die Gemeinde ihre Probleme. Hier fordert Hessen Mobil die Aufteilung der Gesamtmaßnahme in Einzelabschnitte, weil diese eine eigene Verkehrsbedeutung hätten. Diese Aufteilung würde die Gesamtmaßnahme signifikant verzögern, denn jeder einzelne Abschnitt muss als Vorplanung Hessen Mobil vorgelegt, genehmigt, vollständig geplant und nochmals vorgelegt werden. Erst wenn die finale Genehmigung vorliegt, darf der Auftrag vergeben werden, sonst gibt es hier keine Fördergelder, auf die die Gemeinde angewiesen ist. Solch eine Argumentation lehnt Hessen Mobil seltsamerweise an der L 3011 ab (siehe auch Seite 16 "Stillstand an der L 3011").

An einigen Stellen wurden Sperrungen für Rad Fahrende durch das Verkehrszeichen 250 "Verbot für Fahrzeuge aller Art" aufgehoben, doch auch an dem Abschnitt KR2 wurde ein neues Verbot ausgesprochen. Die Behebung dieses Fehlers wurde von der Gemeinde zugesagt. Im Bereich von Hochfeld, zwischen Richard-Wagner-Ring und Elisabethenstraße und zwischen Frankfurter Straße und Elisabethenstraße sind viele Einfahrten weiterhin für Radler:innen gesperrt, hier verweigert die Gemeinde die Öffnung für die Einfahrt mit einem Rad. Aus diesem Grund fehlt auch die Radverkehrs-Wegweisung seit vielen Jahren auf dem Hochfeld.

Auf mittlere Sicht beabsichtigt Kriftel auch, den vielfältig genutzten Weg entlang des Schwarzbachs mit einer alltagstauglichen Wegoberfläche zu versehen. Der ADFC begrüßt ausdrücklich, dass dieser langjährige Wunsch vieler Radler:innen realisiert wird. Wir erhoffen in dem Zuge, dass der Weg möglichst auch verbreitert und damit der Nutzungsfrequenz Rechnung getragen wird.

Holger Küst