Bild zum Artikel Drei Fahrrad-Parker hintereinander – Zwischen dem Bügel und der Betonmauer ist kein Platz für ein Schloss
Holger Küst

Edeka und Fahrrad-Parker

Im Frankfurt aktuell 1/2022 berichtete der ADFC über deutlich verschlechterte Abstellmöglichkeiten für Fahrräder am Eppsteiner Edeka-Markt. Als Reaktion auf die Presseartikel hat der Edeka-Markt eingelenkt und drei Bügel wieder aufgestellt. So richtig zufrieden können wir damit jedoch nicht sein, denn nur einer der drei Bügel ist zum Anschließen von Hinterrad und Rahmen nutzbar. Bei den anderen beiden ist eine Betonmauer direkt so dicht hinter den Bügeln, dass kein sicheres Bügelschloss hier auf Anschließ-Höhe um den Bügel passt. Eine rechte Packtasche lässt sich auch nicht mit Einkäufen füllen – das kann nicht im Sinne des Marktes sein. Außerdem reduzieren hier abgestellte Räder die Breite des Zuwegs für Fußgänger zum Einkaufsmarkt.

Holger Küst