Bild zum Artikel Nach 2 Jahren Corona-Pause: Endlich wieder RadReiseMesse

Endlich wieder RadReiseMesse

Nach der Corona-Pause findet die Veranstaltung zum 24. Mal statt

Viele Besucher haben sie schmerzlich vermisst, die RadReiseMesse des ADFC Frankfurt im Saalbau Bornheim. "Endlich wieder …!" entfährt es einem Mann, der die strenge Kontrolle zum Impfstatus klaglos über sich ergehen lässt. Die allermeisten Besucher sind inzwischen darin geübt, die 3G-Regeln (die in Hessen zum Zeitpunkt der Veranstaltung noch gelten) zu ertragen und beherrschen den Umgang mit QR-Code, Impfpass, Smartphone und Personalausweis souverän. Aber auch der ADFC hatte sich auf die Situation eingestellt und ausreichend ehrenamtliches Personal aktiviert, das die Einlasskontrollen zügig abwickelt.

Endlich wieder …!" fand auch ein Aussteller aus dem Breisgau, der die Region rund um Freiburg, bis hinauf in den Schwarzwald, bewirbt. Die RadReiseMesse sei für ihn ideal, nirgendwo sonst komme ein solch interessiertes Publikum zusammen. Auf größeren Touristikmessen strömten viele achtlos am Stand vorbei, hier jedoch erreiche er auch bei geringeren Besucherzahlen genau seine Zielgruppe. Der Breisgau biete schöne Radrouten, sei gar nicht weit von Frankfurt entfernt und auch mit der Bahn leicht zu erreichen, ergänzt er. Ob es dann im Schwarzwald nicht doch ziemlich steil bergan ginge, fragt der Besucher. "Dann nehmen Sie halt ein E-Bike", geht der Südbadener weiteren Einwänden aus dem Weg.

Bild zum Artikel

links: Am Eingang wird penibel kontrolliert
rechts: Hier erhältlich: Die neue Wetterau-Radkarte

Bild zum Artikel

links: Auch Spanien umwirbt Radtouristen
rechts: Intensive Gespräche sind wieder möglich
Peter Sauer

Radreisen in Europa oder in Kanada, Tourismus-Regionen wie Kraichgau, Romantische Straße oder Saar, eine Weinkönigin aus Kitzingen am Main, Reiseverlage, eine Fahrradschmiede und ein Radlabor ("Mehr Freude. Mehr erreichen.") werben um Besucher. Selbst nahegelegene Destinationen wie Vogelsberg, Taunus oder die Wetterau präsentieren sich aufwändig im Saalbau Bornheim. Aber auch das Elsass ist vertreten, und selbst Spanien umwirbt Radfahrende.

Der ADFC ist mit einem großen Infostand dabei, dazu ein Extratisch, an dem das Frankfurter Radtourenprogramm beworben wird, und ein Verkehrsquiz, bei dem kniffelige Radverkehrsfragen beantwortet werden müssen. Direkt daneben wird für die Verkehrswende Hessen geworben (über die wir in Frankfurt aktuell bereits mehrfach berichtet haben). Auf dem Freigelände vor dem Saalbau hat sich das Codierteam eingerichtet. 49 Räder werden codiert, ein durchaus achtbares Ergebnis in Zeiten der Pandemie. Unter der litten leider auch die Besucherzahlen, die unter den Werten der Vor-Corona-Messen lagen. Das wurde schon bei der Einlasskontrolle deutlich: Viele Interessierte wollten vorab wissen, wie voll die Halle sei, um gegebenenfalls auf einen Besuch zu verzichten. Trotzdem waren dann auch die Lichtbild-Vorträge, wohl auch wegen der weitläufig aufgestellten Stuhlreihen, recht gut besucht. Da helfen dann leider auch Maskenpflicht und Impf-Kontrollen nur bedingt weiter – wer ängstlich ist, geht größeren Menschenansammlungen weiterhin lieber aus dem Weg.

Die komplette Organisation der Veranstaltung lag wieder in den (ehrenamtlichen) Händen von Sigrid Hubert, die seit vielen Jahren den Kontakt zu Ausstellern hält und sich mit ihrem Team für einen reibungslosen Ablauf der Messe engagiert.

Gut 30 Helfer sind bei der RadReiseMesse aktiv. Viele von ihnen sind langjährige Mitglieder des ADFC, einige aber sind erst seit Kurzem im Verein engagiert und nun zum ersten Mal dabei. Damit zeigen wir wieder einmal, was wir in rein ehrenamtlichem Engagement auf die Beine stellen können. Und dass wir neue Aktive gewinnen und es auch für diese "Neuen" Möglichkeiten gibt, sich zu engagieren. Und sei es nur, um dem Reinigungsteam der Saalbau Paroli zu bieten. Das Team hatte am Vorabend der Messe alle Standmarkierungen, die bereits auf das Parkett der Halle geklebt waren, fein säuberlich wieder entfernt. Da blieb den engagierten Ehrenamtlichen am Sonntagmorgen nur, sich zähneknirschend und in aller Eile noch einmal mit Hallenplan und Klebestreifen über das Saalbau-Parkett herzumachen.