Bild zum Artikel "Platz da für die nächste Generation!"
Kidical Mass Frankfurt

Kidical Mass 2022:
Für kinder- und fahrradfreundliche Orte auf die Straße!

Das Kidical-Mass-Aktionswochenende im September 2021 war ein riesiger Erfolg: 25.000 Kinder und ihre Familien haben in über 130 Städten für ein neues Verständnis von Mobilität demonstriert. Auch in Frankfurt!

Am 15. Mai 2022 wird es zu einem weiteren riesigen Aktionswochenende wieder eine Kidical Mass in Frankfurt geben.

In Deutschland, Europa und rund um den Globus wollen wir an diesem Wochenende für fahrrad- und kinderfreundliche Orte demonstrieren. Save the date!

Die Kidical Mass hat die Vision, dass sich alle Kinder und Jugendlichen sicher und selbständig mit dem Fahrrad bewegen können. "Platz da für die nächste Generation!" lautet das Motto. "Von kinder- und fahrradfreundlichen Orten profitieren alle Generationen. Die Kidical Mass gibt den Kindern eine Stimme im Verkehr, zeichnet ein positives Zukunftsbild, vernetzt und mobilisiert Alt und Jung über die Grenzen der Radszene hinaus," sagt Anja Littig von der Kidical Mass Frankfurt.

Kidical Mass ist eine weltweite Bewegung, die sich für kindgerechte, nachhaltige Mobilität einsetzt. Bei bunten Fahrraddemos erobern Kinder mit Freund:innen, Eltern und Verwandten die Straßen. Seit 2017 gibt es sie auch in Deutschland; seit 2018 findet sie regelmäßig in Frankfurt statt.

In kinderfreundlichem Tempo radeln wir vom Willy-Brandt-Platz durch den Anlagenring zum Main und dann zurück in den Anlagenring auf einen zentralen Spielplatz.

"Gerade im Anlagenring, der durch den parkähnlichen Charakter ein idealer Ort für Kinder sein sollte, ist die Verkehrssituation vor allem für radfahrende Kinder weiterhin schwierig. Unsere Vision ist ein breiter Zweirichtungsradweg als sichere Trasse rund um die Innenstadt. Die Aufenthaltsqualität kann so, gerade auch für Kinder und Familien, signifikant verbessert werden und bietet zudem eine familienfreundliche innenstadtnahe Besucherattraktion" ergänzt Valeska Himmelreich von der Kidical Mass.

Auch im Juli und September schwärmen wir aus!

Am Sonntag 10. Juli laden wir in Kooperation mit der Klimainitiative Riedberg zum Fahrradkorso in die Stadtteile Riedberg und Kalbach. Nicht nur in der Innenstadt nahen Stadtteilen wollen Kinder und Familien sicher und bequem mit dem Fahrrad unterwegs sein. Am 25. September treffen wir unsere Nachbarn aus Offenbach. Auch dort findet die Kidical Mass regelmäßig statt. Wir freuen uns, dass wir uns dieses Mal treffen.

Die angemeldete Demo wird von der Polizei geschützt. Erfahrene Ordner:innen sichern Straßen und Kreuzungen. Alle Teilnehmer:innen werden eingangs dazu aufgerufen, die Hygiene- und Abstandsregeln zu beachten. Detaillierte Informationen finden sich auf www.kidicalmass-ffm.de.

>> Sonntag, 15. Mai | Start 15.30 Uhr,
voraussichtlich Willy-Brandt-Platz, Ziel: Spielplatz Drachenburg im Anlagenring (zwischen Petersstraße und Friedberger Landstraße)

>> Sonntag 10. Juli | Start 15.30 Uhr
– Kidical Mass schwärmt aus (Riedberg) – In Kooperation mit der Klimainitiative Riedberg

>> Sonntag 25. September | Start 15.30 Uhr
– Bundesweite Kidical Mass – Kidical Mass Frankfurt trifft Kidical Mass Offenbach

Bitte jeweils kurz vorher auf unserer Website den aktuellen Startpunkt prüfen.

Susanne Kern