Hans Joachim Werner †
NN

Hans Joachim Werner verstorben

Der Mitbegründer der ADFC-Ortsgruppe Eschborn/Schwalbach ist nach langer schwerer Krankheit am 12. Februar 2022, im Alter von 84 Jahren verstorben.

Vor 15 Jahren traf ein Anruf von der Stadtverwaltung Eschborn bei der ADFC Ortsgruppe Eschborn/Schwalbach ein. Der Fahrradverein von Eschborns Partnerstadt Montgeron plante eine Radtour von Paris nach Eschborn. Teilnehmer sollten neben den französischen Radlern auch Eschborner Radfahrer sein. Die Planung der Route einschließlich der Unterkünfte entlang der Strecke sowie die Führung der Gruppe, so war der Wunsch der Franzosen, sollte ein Mitglied unseres Vereins übernehmen. Jetzt war guter Rat teuer. Gesucht wurden engagierte Vereinsmitglieder, die der französischen Sprache mächtig und fit genug waren, mit den Montgeroner Rennradlern mitzuhalten. Noch dazu sollten diese alle rennradtauglichen Schleichwege zwischen Maastricht und Eschborn kennen, also möglichst vorher abfahren. Nach kurzer Diskussion stellte sich heraus, dass wir im Vorstand über eine Idealbesetzung für diese Aufgabe verfügten. Hajo Werner hatte familiäre Wurzeln in unserem schönen Nachbarland und sein Fahrrad war zwar kein richtiges Rennrad, es hatte aber immerhin einen Randonneurlenker. Damals wussten wir noch nicht, dass unsere französischen Freunde strenge Regeln bezüglich der Mindestgeschwindigkeit an den Tourenleiter anlegten und viel lieber auf Straßen fuhren als Schleichwege zu benutzen. Nach einigen Telefonaten im Vorfeld machte sich also Hajo auf den Weg nach Montgeron und führte mehrere Gespräche mit den französischen Freunden in deren Vereinskneipe. Dass Hajo die Gruppe einige Monate später gemeinsam mit weiteren ADFC-Mitgliedern sicher und wohl organisiert nach Eschborn führte, war nur eines von vielen Projekten, bei denen Hajo sich für den Verein und darüber hinaus vorbildlich engagierte. Unter anderem war er 1994 einer der Geburtshelfer bei der Gründung unserer Ortsgruppe und seit diesem Zeitpunkt, für ihn selbstverständlich, langjähriges aktives Vorstandsmitglied. Trotz der gesundheitlichen Einschränkungen durch seine langjährige Erkrankung hielt er bis zuletzt Kontakt zu dem Verein und stand seinen Nachfolgern mit Rat zu Seite. Hajo verstarb am 12. Februar im Kreise seiner Familie. Wir werden ihn als engagierten Menschen und aktiven ADFC-Mitstreiter in guter Erinnerung behalten.

Thomas Buch für den
ADFC Eschborn/Schwalbach