Hofheim bewegt sich: Fahrrad-Demo am 30. April auf der Landesstraße 3011
Holger Küst

Stillstand an der L 3011

Die Landesstraße zwischen Hofheim und Lorsbach ist ein Sorgenkind des ADFC

Seit mehr als drei Jahrzehnten besteht hier die Forderung nach einem Radweg. Die Verbindung ist im vorrangigen Landesnetz Radverkehr ebenso enthalten wie als Maßnahme HF1 des Kreis-Radverkehrskonzepts. Man könnte der Meinung sein, dass Hessen Mobil nach der Fehlplanung des Radwegs – die Planung wurde aufgrund von Planungsfehlern von der Landesregierung 2020 kassiert – sich jetzt richtig ins Zeug legen und die Maßnahme schnell realisieren würde. Darauf deutete auch hin, dass der Radweg gemeinsam mit der Kurvenbegradigung an der Kläranlage in Lorsbach und der Sanierung der Stützwand zum Mühlgraben zur Krebsmühle realisiert werden sollte. Doch 2021 wurde diese Kombination fallen gelassen und es werden nur die beiden anderen Maßnahmen realisiert. Für den Radweg wird noch nicht einmal eine Jahreszahl genannt, in der Fortschreibung der "Sanierungsoffensive" 2020 – 2025 findet sich das Projekt ebenfalls nicht. Auch einer Realisierung eines ersten Radwegteils im Bereich der Baumaßnahme hat Hessen Mobil eine Absage erteilt. Dies hätte im Bereich der schlecht einsehbaren Kurve eine Alternative für Radler:innen geboten, doch diesen Wert sieht Hessen Mobil nicht und fordert die Realisierung des gesamten Radwegs am Stück. Wenn man diese Begründung mit der Forderung an Kriftel (siehe Artikel zu Kriftel) vergleicht, lässt sich die Argumentation nur schwer nachvollziehen.

Stattdessen droht weiterhin im Zuge der Realisierung der beiden anderen Maßnahmen eine einjährige Vollsperrung der auch für den Alltags-Radverkehr wichtigen Verbindung. Die Verhandlungen zwischen der Hofheimer Stadtverwaltung und einem betroffenen Pferdehof gestalten sich anscheinend schwierig.

Nachdem die drei Forderungen des ADFC:

1. Auf alle Fälle darf die Geschwindigkeitsbegrenzung nach Ausbau der Landesstraße nicht auf 50 km/h erhöht werden.
  2. Während der Baustelle muss eine Passage für den Radverkehr ermöglicht werden.
  3. Die Umsetzung des die Landesstraße begleitenden Radwegs zwischen Hofheim und Lorsbach muss von Hessen Mobil mit einer konkreten Zeitschiene versehen werden.
von Herrn Heiko Durth, Präsident von Hessen Mobil, abschlägig beantwortet wurden, hatte der ADFC zusammen mit der lokalen Initiative "Hofheim bewegt sich" zu einer Demonstration aufgerufen. Daran nahmen am 30. April trotz Regens rund 75 Radler:innen teil und fuhren unter Polizeibegleitung von Hofheim nach Lorsbach und wieder zurück. Um die breite Unterstützung für diesen Radweg zu unterstreichen, nahmen parteiübergreifend die Ortsbeiräte von Hofheim-Kernstadt und Lorsbach sowie andere lokale Mandatsträger teil. Auch Landrat Michael Cyriax kam zur Unterstützung.

Holger Küst