Bild zum Artikel So viel freier Platz für die Testfahrt muss ausgenutzt werden!

Vielfältige VELOFrankfurt

Das seit 2016 in Frankfurt zelebrierte Fahrradfestival fand auch dieses Jahr wieder in der Eissporthalle statt – das erste Mal zusammen mit der Gesundheitsmesse "gesund leben".

Dort, wo bei kühleren Temperaturen Schlittschuh gelaufen wird, drehen an diesen beiden Tagen massenweise Fahrradfahrende ihre Runden. Nach einer Registrierung können sich die Besucher: innen bei den Ausstellungsständen Fahrräder zum Testen ausleihen, bei 150 unterschiedlichen Marken sollte man schon vorher ungefähr wissen, welcher Typ Rad interessant ist. Denn es ist alles dabei, für groß und klein, herkömmliche Alltagsräder, Mountainbikes, Lastenräder in allen denkbaren Variationen, Spezielles wie Liegeräder und ganz viele Angebote mit Elektro-Antrieb. Manche Räder kommen geradezu martialisch, scheinbar schwer wie Panzer, daher, andere wiederum elegant, leicht und geschmeidig.

Am ADFC-Infostand gibt es Infos, Beratung und Gespräche zu vielfältigen Themen. Viele Interessierte, die sich mit Verkehrsthemen auseinandersetzen, schätzen die Ehrenamtlichen vom ADFC als Gesprächspartner:innen. Außerdem ist hier die neue kostenfreie Fahrradkarte für Frankfurt zu haben – wie auch am Stand der Stadt Frankfurt nebenan, die die Karte mit insgesamt 1.614 Kilometern Radwegenetz entworfen und finanziert hat (siehe hierzu Seite 10). Die Karte ist bei den Besuchern ein Renner.

Bild zum Artikel Anne Wehr, Anke Bruß, Michael Klemme und Bertram Giebeler
Dagmar Berges

Bertram Giebeler bietet am Sonntagmorgen einer Gruppe eine Einführung auf E-Bikes an. Sieben Menschen haben sich unterschiedliche Räder geliehen und testen auf der ansteigenden Rad-Route auf der ehemaligen Straßenbahnstrecke Richtung Seckbach ihr Können. "So gut wie alle haben es eigentlich schnell geschafft, das E-Bike zu beherrschen und angepasst zu fahren", resümiert Bertram Giebeler, der selbst mit dem "Bio-Rad", wie er sein ganz normales Fahrrad nennt, dabei ist: "Es braucht einfach ein wenig Übung, dann klappt es schon und man ist verkehrssicher unterwegs".

Natürlich werden auch wieder Unterschriften für die Verkehrswende gesammelt. Sebastian Kotek ist selbstverständlich dabei, schaut sich aber auch auf der Messe um. "Ich bin auf der Suche nach einem Faltrad, das ich ohne Probleme mit in den Zug nehmen kann". Eigentlich findet er die meisten getesteten Räder klasse, aber entschieden hat er sich noch nicht. Dafür hat er wieder viele Unterschriften gesammelt, auch der VCD zwei Stände weiter bringt immer wieder Packen von Zetteln zum Lagern vorbei, gemeinsam schafft man eine Menge.

Draußen vor den Messehallen ist die mit Terminen stark ausgelastete KlauNix AG dabei, Fahrräder zu codieren. Ein Zelt schützt vor der brennenden Sonne, besonders am Sonntag kommen viele, um ihr Rad codieren zu lassen.

Nach zwei Tagen ist die VELOFrankfurt vorüber, der Abbau geht schnell, viele ADFC-Aktive helfen, auch extra dafür "Angeradelte". Dann bis bald – auf der Eurobike.