Bild zum Artikel Messe EUROBIKE

Messe EUROBIKE bringt Fahrrad-Spirit in die Stadt

Die weltgrößte Fahrrad-Fachmesse, die EUROBIKE (13. bis 17. Juli) findet ab jetzt jährlich in Frankfurt statt. Angesichts des Wegzugs der IAA nach München könnte man resümieren: Automesse geht, Fahrradmesse kommt! Für Frankfurt ist das kein schlechter Tausch. Natürlich war die IAA größer, aber sie schrumpft in der Tendenz deutlich, schon die erste Veranstaltung am neuen Messeort München hatte erheblich weniger Aussteller und Besucher. Die EUROBIKE dagegen bedient einen Wachstumsmarkt, sie findet jährlich statt (die IAA nur alle 2 Jahre), und sie hat einen für die Gastronomie und Hotellerie vorteilhaften eher mittelständischen Ausstellermix. Und sie bringt einen ganz anderen Spirit aufs Messegelände und auch in die Stadt: sportlich, sexy, hip, und sogar etwas öko, denn die Fahrradbranche würde von einer Verkehrswende profitieren.

Das ist auch ein Grund, warum die EUROBIKE mehr präsentieren wird als "nur" Fahrräder. Die Messe will in die Stadt ausstrahlen, es gibt fünf Tage lang Events am autofreien Mainkai (der ADFC ist natürlich dabei), es finden dutzende Diskussionsforen statt, eine Vielzahl von Touren wird angeboten (der ADFC führt zwei davon, vom Messegelände zum Mainkai), sportliche Höchstleistungen werden gezeigt, Musik und Event-Catering werden für gute Atmosphäre sorgen. Jede:r sollte sich durch die ziemlich umfangreiche Webseite der EUROBIKE durchklicken, um die passenden Programmpunkte zu finden.

Auch die Stadt Frankfurt engagiert sich als fahrradfreundliche Gastgeberin. Die Emser Brücke wird autofrei und zum Fahrradparkplatz sowie zur Startbahn für viele Aktivitäten umfunktioniert, wobei allein die Stadt vier Touren anbieten wird. Auch in der Messehalle 8, in der Nähe der Verkehrsverbände wie ADFC und VCD, wird die Stadt mit einem großen und vielfältig bestückten Messestand auftrumpfen – der neue Fahrradstadtplan (siehe dazu Beitrag auf Seite 10) ist gerade rechtzeitig erschienen. Frankfurt will Fahrradstadt werden und präsentiert sich auch so.

Die EUROBIKE belegt die ganze westliche Hälfte des Messegeländes, die Hallen 8 bis 12. Die ersten drei Tage, von Mittwoch bis Freitag, sind Fachbesucher:innen vorbehalten. Samstag und Sonntag wird die Messe für alle offen sein. Für die begleitenden Events, etwa am Mainkai, gilt das natürlich an allen Tagen.

Der Autor dieser Zeilen durfte vor Jahren zwei Mal den ADFC-Stand auf der EUROBIKE leiten, damals noch in Friedrichshafen, und war in seinem Berufsleben auch sonst auf vielen Messen verkäuferisch tätig. Versprochen ist versprochen: das wird die Messe mit dem größten Spaßfaktor im ganzen Frankfurter Messekalender, und das jedes Jahr! Wir vom ADFC Frankfurt freuen uns drauf!

Bertram Giebeler