Klare Trennung vom Autoverkehr – als Anreiz zum Umsteigen

Bild zum Artikel Klare Trennung vom Autoverkehr – wenn auch nicht von den Geräuschen und Abgasen
Hessen Mobil

Radweg Sprendlinger Landstraße: Zur Eröffnung der neuen Verbindung zwischen Offenbach und Neu-Isenburg gab es eine gemeinsame Radtour.

Bei der gemeinsamen Radtour am 20. Mai überzeugten sich zahlreiche Beteiligte und Gäste von der neuen Qualität der Strecke, die vor der Realisierung der Maßnahme einige gefährliche Abschnitte beinhaltete. Es ist eine sichere, schnelle und in beide Richtungen befahrbare Verbindung zwischen beiden Kommunen entstanden. Nur durch die Zusammenarbeit zwischen Offenbach und Neu-Isenburg sowie der Landesbehörde Hessen Mobil war die Verwirklichung eines Projektes dieser Größe möglich. Jetzt kann der zweijährige Verkehrsversuch der Radverbindung offiziell beginnen. Die Idee entwickelte sich aus dem Verbundprojekt Bike Offenbach heraus und ist Teil der Strategie für eine umwelt- und klimafreundliche Mobilität.

Seit Ende 2021 besteht die Fahrradachse zwischen Offenbach und Neu-Isenburg. Zuletzt wurde der Knotenpunkt Gravenbruchring fertiggestellt und Markierungsarbeiten an der Sprendlinger Landstraße vorgenommen. Das Ziel dieser Gemeinschaftsmaßnahme ist eine durchgehende Radverbindung vom Mainradweg am Hafen Offenbach über die Sprendlinger Landstraße bis nach Neu-Isenburg.

Planungsdezernent Paul-Gerhard Weiß: "Der Verkehrsversuch soll zeigen, wie sicherer Radverkehr zwischen zwei Kommunen funktionieren kann. Nämlich durch einen vollständig vom Autoverkehr getrennten Radweg. Die Zusammenarbeit mit Hessen Mobil und der Stadt Neu-Isenburg war hervorragend, wofür ich mich ausdrücklich bedanken möchte".

Hessen Mobil war für die bauliche Umsetzung zuständig. Heiko Durth, Präsident der Landesbaubehörde: "Ab dem Tag der finalen Planung im Herbst 2021 haben wir die Fertigstellung der Radverbindung mit Hochdruck vorangetrieben."

"Mit einer vom Autoverkehr getrennten Infrastruktur steigen mehr Menschen aufs Fahrrad um"

Offenbachs Bürgermeisterin Sabine Groß betont darüber hinaus die Bedeutung für den Klimaschutz: "Nur, wenn wir eine gut ausgebaute Infrastruktur bieten, steigen immer mehr Menschen auf das Fahrrad um. Es freut mich sehr, dass die Strecke entlang der Sprendlinger Landstraße dafür nun neue Anreize bietet. Jeder Kilometer, der nicht mit dem Auto zurückgelegt wird, zahlt auf das Klimaschutzkonzept der Stadt Offenbach ein."

Neu-Isenburgs Bürgermeister Dirk Gene Hagelstein kündigt an: "Der neue Abschnitt ist für uns ein gelungener Anfang. Wir haben bereits eine Planungsvereinbarung mit Hessen Mobil für die Weiterführung der Achse bis nach Dreieich auf den Weg gebracht und die ersten Planungsschritte veranlasst. Aktuell wird eine Vorzugsvariante erarbeitet."

In Neu-Isenburg wurden die Teilnehmenden an der Radtour von Bürgermeister Dirk Gene Hagelstein im Rathaus empfangen. Dort tauschten sie sich aus und erhielten Einblicke in die weiteren Planungen zur Weiterführung der Fahrradachse ab dem Knotenpunkt Gravenbruchring nach Dreieich.

offenbach.de/bikeoffenbach

Nicole Unruh